In der Dauersberger Mühle fand die diesjährige Ehrungsveranstaltung der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain statt. In einem feierlichen und zugleich kameradschaftlichen Rahmen blickte man gemeinsam auf das vergangene Feuerwehrjahr zurück und würdigte das Engagement zahlreicher Feuerwehrangehöriger. Bürgermeister Joachim Brenner eröffnete die Veranstaltung und begrüßte die anwesenden Feuerwehrkameradinnen und -kameraden sowie die Gäste. Sein besonderer Gruß galt dem Wehrleiter der Verbandsgemeinde, Markus Beichler, sowie dem Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Björn Jestrimsky. Im Anschluss stellte Wehrleiter Markus Beichler in einer anschaulichen Präsentation den gemeinsamen Jahresbericht der Feuerwehr vor. Dabei ging er insbesondere auf die Vielzahl an Einsätzen ein, die von den Einheiten der Verbandsgemeinde stets Hand in Hand und mit großem Engagement bewältigt wurden. Darüber hinaus berichtete er über die Teilnahme an Seminaren, größeren Übungen sowie an zahlreichen Veranstaltungen, die das Feuerwehrjahr prägten.
Ein weiterer wichtiger Programmpunkt war der Bericht der Nachwuchsarbeit. Verbandsgemeinde-Jugendfeuerwehrwart Stefan Theis präsentierte den gemeinsamen Jahresbericht der Jugendfeuerwehren sowie der Bambinifeuerwehr. Die hervorragende Arbeit in der Nachwuchsförderung zeigte erneut, wie wertvoll und nachhaltig dieses Engagement für alle Einheiten der Verbandsgemeinde ist.
In einem würdevollen Moment gedachten Bürgermeister Joachim Brenner und die Anwesenden anschließend der im vergangenen Jahr verstorbenen Feuerwehrkameraden.
Darauf folgten Verpflichtungen, Ernennungen und Beförderungen:
Zum Brandmeister befördert und damit zum Gruppenführer bestellt wurden Maik Müller (Scheuerfeld), Daniel Heep (Elkenroth), Tom Köhler (Wallmenroth), Dustin Weber (Kausen), René Klöckner (Steinebach) sowie Patrick Krah (Grünebach).
Zum Oberbrandmeister befördert und zum Zugführer bestellt wurden Stefan Theis (Löschzug Steinebach), Marcel Becker (Löschzug Kausen) und Dirk Bohn (Grünebach).
Aus dem aktiven Einsatzdienst in die Alterskameradschaft verabschiedet wurde Michael Klingen vom Löschzug Grünebach.
Die Bestellung zu Alarm- und Einsatzplanern erhielten Pascal Groß, Josef Kipping und Stefan Theis. Zudem wurde Michael Rotter zum Leiter der Führungsstaffel bestellt.
Personelle Veränderungen gab es auch in verschiedenen Funktionen:
Für Jonas Groß übernahm Robert Arndt das Amt des Gerätewarts in Dauersberg. Im Löschzug Steinebach folgt Luca Schneider auf Philipp Bläcker als Gerätewart. René Klöckner gab seinen Dienst als Atemschutzgerätewart ab, seine Nachfolge tritt Peter Becker aus Elkenroth an.
In der Jugendarbeit kam es ebenfalls zu Veränderungen: Lars Hellinghausen übernimmt das Amt des Jugendwarts der Jugendfeuerwehr Siegschleife von Jannik Bröhl. Grund hierfür ist die Nachfolge von Stefan Theis als Verbandsgemeinde-Jugendfeuerwehrwart, in dessen Fußstapfen nun Jannik Bröhl tritt.
Für seine herausragenden Leistungen und sein langjähriges Engagement in der Jugendarbeit der Feuerwehren der Verbandsgemeinde wurde Stefan Theis mit der Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Silber ausgezeichnet.
Für die Verpflegung an diesem kurzweiligen Abend sorgten die Kameradinnen und Kameraden der Löschgruppe Dauersberg, die damit zu einem rundum gelungenen Abschluss der Veranstaltung beitrugen. (VG Betzdorf Gebhardshain)