Drucken

Montabaur/Boden/Höhr-Grenzhausen, 19. Februar 2026. Zwischen dem Rohstoffanbieter von keramischen- und nicht-keramischen Anwendungen, dem Unternehmen Goerg & Schneider GmbH & Co.KG in Boden, und der Ernst-Barlach-Realschule plus in Höhr-Grenzhausen wurde heute eine Schulpatenschaftsvereinbarung offiziell geschlossen. Die Vereinbarung ist Teil der seit Jahren bestehenden Initiative der IHK Koblenz, mit deren Hilfe Schulen und Unternehmen im IHK-Bezirk Koblenz zueinanderfinden und sich austauschen, um jungen Menschen verständliche Perspektiven zur beruflichen Entwicklung zu geben.


Mit der Schulpatenschaft wird Berufsorientierung greifbarer: Schülerinnen und Schüler erhalten direkte Einblicke in die Abläufe eines Tonabbau- und -veredelungsbetriebes, lernen Ausbildungsberufe kennen und bekommen Unterstützung bei der Vorbereitung aus Praktika und Bewerbungen. Geplant sind unter anderem:
• Praxisnahe Einblicke ins Unternehmen
• Austauschformate zwischen Schule und Betrieb
• Begleitung bei der Berufsorientierung
• Informationen zu Ausbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten

IHK-Regionalgeschäftsführer Richard Hover: „Die neue Partnerschaft stärkt zudem die regionale Vernetzung und unterstreicht, wie wichtig das Zusammenspiel von Schule und Unternehmen ist. Unternehmen wie die Goerg & Schneider GmbH & Co.KG und Schulen wie die Ernst-Barlach-Realschule plus haben damit im Rennen um die Fachkräfte von morgen in der Region die Nase vorn!“
Bildunterschrift: (v.r.) Anna Krämer (Bereich HR, Goerg & Schneider GmbH & Co.KG, Boden), Andreas Burg (Konrektor, Ernst-Barlach-Realschule plus, Höhr-Grenzhausen), Thiemo Runge (kaufmännische Geschäftsführung, Goerg & Schneider GmbH & Co.KG), Patrick Letschert (Berufswahlkoordinator, Ernst-Barlach-Realschule plus) und Richard Hover (IHK-Regionalgeschäftsführer)
(IHK/Oleksandra Baraniuk) 

Kategorie: Bunte Meldungen
Zugriffe: 103