Drucken

Engagement im Umweltsektor 
Auch im nächsten Jahr möchte die Verbandsgemeinde Wallmerod das Engagement der
Bürger*innen im Bezug auf unsere Natur und Umwelt honorieren. Dafür wird der
Biodiversitätspreis zum zweiten Mal vergeben. Der freundschaftliche Wettbewerb soll die
Menschen in Ihrem Engagement bestärken und aufzeigen, dass Klima und Umweltschutz
Themen sind, bei denen jeder einen Beitrag leisten kann, denn jedes noch so vermeintlich
kleine Projekt zählt.


Wer sich gerne engagieren möchte und nach Ideen sucht, ist herzlich eingeladen sich an den
Ortsbürgermeister oder die Ortsbürgermeisterin zu wenden und/oder das
Biodiversitätskonzept der Verbandsgemeinde zu Rate zu ziehen. Einsendungen sind über die
jeweilige Ortsgemeinde möglich. Das Formblatt dazu findet sich auf der Homepage.
„Die Einreichung von
Projekten ist zwischen
September´26 bis
Januar´27 möglich, es ist
also noch genug Zeit
Ideen auszuarbeiten und
umzusetzen “
Klimaschutzmanagerin
Lina Braun.
Als Preisgeld sind 1.000 € vorgesehen, die auf die vielversprechendsten Projekte dreier
Ortsgemeinden aufgeteilt werden. 500 € sind für die Siegergemeinde, 300 € für den
Zweitplatzierten und 100 € für den dritten Platz angesetzt. Eingereicht werden können
private sowie kommunale Projekte.
In fünf Bewertungskriterien wird eine Expertenrunde die aussichtsreichsten Projekte
ausloten. Das Ergebnis wird im Anschluss als Empfehlung dem Ausschuss für
Dorfentwicklung, Demografie, Jugend und Soziales vorgelegt, der die drei Sieger final
bestimmt. Einzige Voraussetzung zur Teilnahme: Die Projekte müssen abgeschlossen
sein.
Mehr Infos? www.wallmerod.de/klima (VG Wallmerod) 

Kategorie: Bunte Meldungen
Zugriffe: 56