Singende Sägen, brennende Bögen und musikalische Parforceritte in irrwitziger Perfektion:
Still wird die Nacht ganz sicher nicht, wenn Salut Salon zum Weihnachtskonzert bitten!
Seit mittlerweile über zwanzig Jahren zieht das Quartett aus Hamburg eine stetig wachsende Fangemeinde rund um den Globus in seinen Bann – darunter leidenschaftliche Klassikliebhaber ebenso wie Menschen, die sonst kaum einen Fuß in einen Konzertsaal setzen würden.
Virtuosität, Witz und Poesie – mit dieser einzigartigen Mischung zaubern die vier Musikerinnen auch in ihrem Weihnachtsprogramm einen großen Sack voll klingender Preziosen auf die Bühne:
Weihnachtliches aus allen Winkeln der Welt trifft auf Klänge zwischen Klassik, Chanson und Filmmusik, dazu drapieren sie Werke von Bach über Dvořák bis Piazzolla unter den reich geschmückten Baum – liebevoll verpackt und dargeboten mit sprühender, ja fast heiliger Spielfreude.
Halleluja – was für eine Bescherung!
Für den Erfolg von Salut Salon gibt es kaum Vergleichbares: Das Quartett wurde vielfach ausgezeichnet – unter anderem mit dem ECHO Klassik in der Kategorie „Klassik ohne Grenzen“.
Ihre instrumental-akrobatische Adaption von Vivaldis „Sommer“ – der legendäre „Wettstreit zu viert“ – ging viral und zählt auf YouTube mittlerweile über 40 Millionen Aufrufe.
Vor allem aber begeistern Salut Salon live – auf Tourneen durch Europa, Israel, die USA, China, Kenia, Korea und Südamerika – stets mit Moderation in der jeweiligen Landessprache und ihrer unverwechselbaren Mischung aus Können, Charme und Humor.
Am 13. Dezember tritt das Quartett in der Stadthalle in Limburg auf. (Küster com)