Drucken

Freude an der Musik ist Babys in die Wiege gelegt, denn Rhythmus und Musikalität sind angeboren. Bereits im Mutterleib nehmen die Kleinen intensiv Stimmen, Klänge sowie Melodien wahr und auch nach der Geburt ist die Musik in vielen Familien zur Unterhaltung, zum Beruhigen oder Einschlafen wichtiger Bestandteil des Tagesablaufs. Hier setzt die Kreismusikschule Westerwald mit ihrem Kurs „Musik-Käfer“ an, der sich an Kinder im Alter von sechs bis 18 Monaten richtet.


Gemeinsam mit einem Elternteil entdecken die Kleinen dabei einerseits mit ersten Instrumenten die Welt der Klänge und die Freude an der eigenen Stimme, ganz nebenher wird ihr Körperbewusstsein gefördert. Anderseits erleichtert der Kurs den Erwachsenen den Alltag, denn die erlernten Lieder und Fingerspiele lassen sich wunderbar zu Hause anwenden. „Bei den Musik-Käfern steht der Spaß im Vordergrund. Ohne Leistungsdruck und Mitmachzwang lernen sie nicht nur in einer entspannten Atmosphäre Schlüsselkompetenzen. Die gemeinsame musikalische Aktivität bringt auch die Familie näher zusammen und stärkt die Bindung“, berichtet Anne Groß, Lehrkraft der Kreismusikschule und Kursleiterin der Musik-Käfer. Diese treffen sich immer mittwochs von 10.45 bis 11.30 Uhr im Jugendzentrum in Hachenburg.
Am 21. Januar besteht die Möglichkeit, in dieser Zeit kostenfrei und unverbindlich eine Schnupperstunde zu besuchen und sich selbst einen Eindruck zu verschaffen. Für eine bessere Planung wäre eine vorherige Anmeldung per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wünschenswert, eine spontane Teilnahme ist an dem Tag aber auch möglich. (Westerwaldkreis) 

Kategorie: Veranstaltungen, Kunst und Kultur
Zugriffe: 53