Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

Das Spendenprogramm der Energieversorgung Mittelrhein (evm) fördert bereits seit einigen Jahren kulturelle, soziale und gemeinnützige Projekte in der Region. Das sollte auch in diesem Jahr nicht anders sein. Vor dem Rathaus in Montabaur übergab evm-Kommunalbetreuer Norbert Rausch zusammen mit Ulrich Richter-Hopprich, dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde Montabaur, den Spendenbetrag von je 1.000 Euro an den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Montabaur-Horressen und an den Gesangverein Arion 1900 Nomborn.

„Die Vereine leisten mit ihrem Engagement Großes für die Bürger in der Region“ begrüßte Richter-Hopprich die Spendenaktion. Er freue sich, dass die Förderung des Miteinanders innerhalb der Verbandsgemeinde belohnt wird. „Mein Dank gilt den Ehrenamtlichen in den Vereinen ebenso wie der evm.“

Als Vertreter des Gesangvereines Nomborn waren Antonie Lademann und Burkard Mai vor Ort, um den Spendenbetrag in Empfang zu nehmen. Dieser soll in die Sicherheit und in die Rekrutierung neuer Sängerinnen und Sänger investiert werden. Mai erklärt: „Uns ist in der Pandemie wichtig, unsere Chormitglieder sowie alle Konzertbesucher zu schützen.“ Dem Gesangverein fehlen die Auftritte vor Publikum. Nun will der Chor einen Teil der Spendengelder für Schutzmaßnahmen ausgegeben, um so Konzerte stattfinden zu lassen. Ein weiterer Teil soll dazu genutzt werden, neue Sängerinnen und Sänger zu gewinnen. „Es gibt schon einige Ansätze“, so Mai, „die nun weiter in die Planung gehen.“

Markus Negd vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Montabaur-Horressen hat derzeit noch keine konkreten Pläne für die Verwendung der Spende, freut sich aber sehr, dass die Arbeit seines eher kleinen Vereines gesehen, erkannt und belohnt wird. (Quelle evm)