Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

02624950289     b gruenes kreuz     b email

Weltnachrichten

  1. + Berlin: Jährliche Erdüberlastung erreicht
    + Weitere Meldungen des Tages

    Berlin - mikeXmedia -
    Wissenschaftler rechnen damit, dass sich der weltweite Reccourcenverbrauch wieder dem Stand vor der Corona-Pandemie annähert. Aktuellen Berechnungen zufolge ist heute die sogenannte Erdüberlastung des Jahres erreicht. Ab dem 29. Juli wird die Erde übernutzt. Damit werden Reccourcen genommen, die nicht mehr regeneriert werden können, so die Fachleute weiter.

  2. + Düsseldorf: Keine Vermissten mehr in NRW
    + Weitere Meldungen des Tages

    Düsseldorf - mikeXmedia -
    Zwei Wochen nach der Flutkatastrophe hat NRW-Innenminister Reul mitgeteilt, dass keine Menschen mehr in den betroffenen Regionen vermisst werden. Dort war es zu 47 Todesopfern gekommen. 23 Menschen wurden vermutlich auf den Straßen von den Wassermassen erfasst und in den Tod gerissen. Aus Wohnräumen und Kellern wurden 23 Tote geborgen. In einem Fall konnte die Todesursache bislang noch nicht geklärt werden. Unter den Opfern befinden sich auch vier Feuerwehrleute.

  3. + München: Theaterchef freigesprochen
    + Weitere Meldungen des Tages

    München - mikeXmedia -
    Am Landgericht München ist Theaterchef Pekny vom Vorwurf des schweren sexuellen Missbrauchs freigesprochen worden. Es konnte kein Testnachweis geführt werden, so der Vorsitzende Richter, Lantz, am Mittwoch Er betonte, dass der Freispruch eine knappe Geschichte gewesen sei. Möglicherweise sei alles so harmlos gewesen, wie es Pekny gesagt habe. Der 69-jährige Angeklagte ist Intendant der Komödie im Bayerischen Hof.

  4. + Washington: Biden warnt vor Gefahr durch Cyberangriffe
    + Oranienburg: Festnahme nach Leichenfund
    + Leverkusen: Weiterhin Gefahr durch giftigen Niederschlag
    + Weitere Meldungen des Tages

    Washington - mikeXmedia -
    US Präsident Biden hat vor einem Krieg als Folge eines Cyberangriffs großen Ausmaßes gewarnt. Bei seinem ersten Besuch bei der Geheimdienstkoordination seines Landes sprach er von einer ernstzunehmenden Gefahr. Die Fähigkeiten entsprechender Cyberangriffe nehme exponentiell zu, warnte Biden weiter.

    # # #

    Oranienburg - mikeXmedia -
    In Brandenburg ist ein Mann festgenommen worden, der möglicherweise für den Tod einer 26-jährigen verantwortlich ist. Die Leiche der Frau war in einer Bunkeranlage aus der Nazizeit nördlich von Berlin in einem Waldstück entdeckt worden. Bei dem Verdächtigen soll es sich um den Ex-Freund der 26-jährigen handeln. Die Ermittlungen zu den Hintergründen laufen.

    # # #

    Leverkusen - mikeXmedia -
    Gut 24 Stunden nach der Explosion im Chemiewerk in Leverkusen ist die Gefahr von giftigem Niederschlag noch nicht gebannt. Dort kam es am Dienstagvormittag zu einer Explosion, die zwei Menschenleben und Dutzende Verletzte gefordert hatte. Wie es zu der Explosion in der Müllverbrennungsanlage kommen konnte, ist noch unklar. Über Leverkusen war eine riesige Rauchwolke zu sehen. Die Anwohner wurden aufgefordert Fenster und Türen geschlossen zu halten. Die Ermittlungen zur Unglücksursache dauern an.

  5. Tokio - mikeXmedia
    Für das deutsche Team holte sich Ricarda Funk aus Bad Kreuznach im Kajak-Einer der Frauen den Olympiasieg und damit die 1. Goldmedaille für Deutschland bei den Spielen in Tokio. Nur wenig später sicherte sich die Dressur Mannschaft um Isabell Werth, Dorothee Schneider und Jessica von Bredow-Werndl im Team-Wettbewerb ebenfalls Gold. Nachdem bereits Sideris Tasiadis im Canadier-Einer, Michelle Kroppen, Charline Schwarz und Lisa Unruh im Team-Wettbewerb Bogenschießen sowie Lena Hentschel und Tina Punzel im Synchronspringen vom Drei-Meter-Brett schon Bronze holte, legte jetzt Sarah Köhler im 1500 m Freistil der Frauen nach, holte ebenfalls Bronze und damit das erste deutsche Edelmetall der Beckenschwimmer seit Olympia 2008. Erfolgreich sind auch die deutschen Hockey-Frauen im olympischen Turnier, schlugen Irland mit 4:2 und feierten damit im dritten Auftritt den dritten Sieg, zieht damit vorzeitig ins Viertelfinale ein und festigt die Medaillen-Ambitionen. Auch die deutschen Basketballer haben bei den Olympischen Spielen ihre Chance auf den Viertelfinaleinzug gewahrt und feierten nach der unglücklichen Niederlage gegen Italien einen 99:92-Erfolg über Nigeria.

    # # #

    Dortmund - mikeXmedia -
    Nach wochenlangen Verhandlungen, in denen Borussia Dortmund und PSV Eindhoven zunächst noch weit auseinandergelegen hatten, einigte man sich jetzt auf einen Transfer des niederländischen Nationalspielers Donyell Malen nach Dortmund. Für den Offensivmann zahlt der BVB dem Vernehmen nach eine Ablöse von rund 30 Millionen Euro, die durch Bonuszahlungen aber noch steigen kann. Der 22-Jährige, der einen Vertrag bis 2026 unterschrieb, gilt als Nachfolger für den in Richtung Manchester abgewanderten Jadon Sancho.

    # # #

    Budapest - mikeXmedia
    Red Bull hat nach der Kollision von Lewis Hamilton und Max Verstappen beim GP von Großbritannien eine offizielle Überprüfung des Vorfalls beim Automobil-Weltverband FIA beantragt, denn für Red Bull ist die Strafe gegen Hamilton zu mild. Mercedes und Red Bull müssen vor dem Großen Preis von Ungran noch einmal zu den Kommissaren, bei denen die Teams insgesamt drei Teilnehmer, darunter seinen Teamchef, zu der Anhörung entsenden dürfen. Zwar sieht der internationale Sportkodex der FIA ein Recht auf Überprüfung vor, jedoch wird ein wesentliches und relevantes neues Element, das den Parteien, die die Überprüfung beantragen, zum Zeitpunkt der betreffenden Entscheidung nicht zur Verfügung stand, verlangt. Die Angelegenheit wird aber erst dann neu aufgerollt, wenn die FIA entscheidet, dass die neuen Beweise signifikant und relevant sind.