Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

02624950289     b gruenes kreuz     b email

Weltnachrichten

  1. + Gaza: Leichen entdeckt
    + Weitere Meldungen des Tages

    Gaza - mikeXmedia -
    Im Gazastreifen sind die Leichen von drei Geiseln entdeckt worden. Sie wurden laut einem israelischen Armeesprecher bereits am 7. Oktober des vergangenen Jahres während eines Terrorüberfalls der Hamas und anderer palästinensischer Gruppen ermordet. Ihre Leichen wurden von den Terroristen in den Gazastreifen verschleppt. Eines der Opfer, ein mexikanisch-französischer Staatsbürger, war der Partner der Deutsch-Israelin Shani Louk, deren Leiche vor einer Woche im Gazastreifen gefunden wurde. Auch sie wurde bereits beim Überfall am 7. Oktober ermordet.

  2. + Taipeh: Kampfflugzeuge vor Taiwan
    + Weitere Meldungen des Tages

    Taipeh - mikeXmedia -
    China hat im Rahmen eines Militärmanövers die bislang größte Zahl an Kampfflugzeugen in diesem Jahr Richtung Taiwan geschickt. Dabei wurde von einer Strafe gesprochen. Laut Angaben des Verteidigungsministeriums wurden innerhalb von 24 Stunden fast 50 Flugzeuge in der Nähe der Insel registriert. 35 sollen dabei in die taiwanische Luftverteidigungszone eingedrungen sein. Zusätzlich wurden 19 chinesische Marineschiffe und sieben Schiffe der chinesischen Küstenwache gesichtet.

  3. + Gaza: Israel stößt weiter vor
    + Palma: Ermittlungen nach Todesfällen
    + Berlin: Landtagswahlen in Thüringen
    + Sylt: Rassistisches Videomaterial aufgetaucht

    Gaza - mikeXmedia -
    Die israelische Armee meldet Fortschritte im Süden des Gazastreifens, insbesondere in Rafah, wo sie gegen die islamistische Hamas vorgeht. Laut dem israelischen Armeesprecher Hagari haben die Bodentruppen das Gebiet Schabura erreicht, von dem aus die Hamas operierte. Heute entscheidet der Internationale Gerichtshof über die Forderung Südafrikas, dass das israelische Militär sofort aus Rafah abzieht. Entscheidungen des Weltgerichts sind bindend, jedoch haben die UN-Richter keine Mittel, um die Umsetzung zu erzwingen.

    # # #

    Palma - mikeXmedia -
    Auf der spanischen Insel Mallorca ist ein gut besuchtes Restaurant zum Teil eingestürzt. Dabei gab es mehrere Tote und Verletzte, einige davon lebensgefährlich. Bislang gibt es noch keine Anhaltspunkte auf die Ursache, wie auch ein Feuerwehrsprecher mitteilt. Wie zwischenzeitlich mitgeteilt wurde, sollen sich auch deutsche Bürger unter den Opfern befinden.

    # # #

    Erfurt - mikeXmedia -
    Am Sonntag wird in Thüringen gewählt. Dort sind die Bürger zu den Kommunalwahlen aufgerufen. Knapp 990 Kandidaten bewerben sich auf die rund 7.400 Sitze zu den Kreistags-/Stadtrats- und Gemeinderatswahlen. Knapp 1,74 Millionen Bürger in Thüringen dürfen ihre Stimmen abgeben. In etwas mehr als zwei Wochen folgt mit der Europawahl eine dann der größten Wahlen der Welt.

    # # #

    Sylt - mikeXmedia -
    Im Internet ist ein Video aufgetaucht, auf dem viele jugendliche Gäste auf Sylt vor einem Lokal rassistische Parolen skandieren. Der Betreiber des Lokals distanzierte sich bereits von den Gästen und kündigte Konsequenzen an. Die Jugendlichen rufen unter anderem Deutschland den Deutschen und Ausländer raus. Ein Mann scheint einen Hitlerbart anzudeuten.

     

     

     

  4. + Paris: Gemeinsame europäische Sicherheitspolitik
    + Weitere Meldungen des Tages

    Paris - mikeXmedia -
    Deutschland, Frankreich und Polen wollen wegen der möglichen Bedrohungen durch Russland verstärkt für eine gemeinsame europäische Sicherheitspolitik einstehen. Vor der Europawahl soll außerdem intensiver gegen Desinformation vorgegangen werden. Man könne sich keine Außenpolitik auf Autopilot mehr leisten, so Außenministerin Baerbock nach Beratungen mit ihren Kollegen aus Frankreich und Polen im Rahmen des sogenannten Weimarer Dreiecks. Sie selber wird immer wieder unter anderem auch für ihr Auftreten im Amt kritisiert.

  5. Ostrava - mikeXmedia -
    Für die Deutsche Eishockey-Nationalmannschaft ist die Weltmeisterschaft in Tschechien bereits beendet und sind nach einem 1:3 und damit auch der ersten Pleite in einem K.o.-Spiel gegen die Schweiz seit 32 Jahren bereits im Viertelfinale gescheitert. So geht die Mannschaft von Bundestrainer Harold Kreis nach der Silbermedaille im Vorjahr diesmal leer aus. Den einzigen Treffer für das DEB-Team erzielte Dominik Kahun.

    # # #

    Paris - mikeXmedia -
    Kracher-Auftakt bei den French Open in Paris, denn der Olympiasieger trifft auf den Sandplatzkönig. Schon in der ersten Runde trifft Alexander Zverev auf Rafael Nadal, wie die Auslosung in Paris ergeben hat. Da Zverev in Roland Garros die Nummer vier der Setzliste ist, gehört der 14-malige Titelträger Nadal nach zahlreichen Verletzungen nicht zu den Gesetzten und so kommt es zu diesem interessanten Duell. Auch die weiteren deutschen Tennis-Stars dürfen sich auf einige attraktive Duelle einstellen und so trifft Dominik Koepfer zum Auftakt auf den Weltranglistenfünften Daniil Medvedev. Yannick Hanfmann bekommt es mit dem Argentinier Francisco Cerundolo zu tun, Jan-Lennard Struff spielt gegen einen Qualifikanten. Der ganz große Kracher blieb hingegen bei den Damen aus und so schlägt Angelique Kerber gegen Arantxa Rus aus den Niederlanden auf, Laura Siegemund spielt in der ersten Runde gegen die ehemalige Australian-Open-Siegerin Sofia Kenin. Auch Jule Niemeier konnte sich über die Qualifikation ins Hauptfeld der French Open spielen, setzte sich im Quali-Finale gegen die Bulgarin Dalma Galfi 6:4, 6:1 durch. Ebenfalls im Hauptfeld befinden sich noch Tatjana Maria und Tamara Korpatsch.

    # # #

    Berlin - mikeXmedia -
    Fußball-Bundesligist Union Berlin ist auf seiner Trainersuche fündig geworden und so tritt Bo Svensson ab dem 1. Juli die Nachfolge von Nenad Bjelica an. Zuletzt war der Däne Svensson beim Ligakonkurrenten FSV Mainz 05 tätig gewesen, hatte dort allerdings im November die Konsequenzen aus dem sportlichen Misserfolg gezogen und war zurückgetreten. Auch in der sportlichen Leitung der Köpenicker hat es Änderungen gegeben, denn Horst Heldt löst Oliver Ruhnert offiziell ab 1. Juli als Geschäftsführer Profifußball ab, Ruhnert kehrt auf eigenen Wunsch hin auf die Position des Chefscouts zurück. Auch der FC Bayern München könnte bei seiner endlosen Trainersuche nun fündig geworden sein, denn nach übereinstimmenden Medienberichten steht Vincent Kompany vom FC Burnley kurz davor, der Nachfolger von Thomas Tuchel zu werden. Nach Angaben der Telegraph und dem Guardian seien die Gespräche schon weit fortgeschritten und auch bereits über die Ablöse sei verhandelt worden. Zuletzt hatten die Bayern nach einem Tuchel-Nachfolger jede Menge Absagen kassiert, so unter anderem von Leverkusens Meistertrainer Xabi Alonso, Bundestrainer Julian Nagelsmann oder dem österreichischen Nationaltrainer Ralf Rangnick.