Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

02624950289     b gruenes kreuz     b email

Weltnachrichten

  1. + Rejkjavik: Vulkanausbruch hält an
    + Berlin: Männer häufiger in Rhea
    + Weitere Meldungen des Tages

    Auf Island hält der Vulkanausbruch weiter an. Erneut war es zu Eruptionen und dem Ausstoß von glühender Lava gekommen. Hunderte Menschen aus der Nähe des Naturschauspiels wurden bereits evakuiert und dürfen weiterhin nicht in ihre Wohnungen oder Häuser. Eine konkrete Gefahr für Menschen bestehe aktuell aber nicht, wie von den entsprechenden Behörden mitgeteilt wurde.

    # # #

    Berlin - mikeXmedia -
    Männer gehen wegen Suchtproblemen häufiger in Reha als Frauen. Im vergangenen Jahr bewilligte die Deutsche Rentenversicherung insgesamt rund 49.000 Rehabilitationen aufgrund von Abhängigkeitserkrankungen. Davon entfielen etwa 37.000 auf Männer und rund 12.000 auf Frauen. Alkoholabhängigkeit steht bei beiden Geschlechtern an erster Stelle, gefolgt von Drogenabhängigkeit. Die meisten Betroffenen sind zwischen 30 und 60 Jahre alt.

  2. + Tel Aviv: Debatte um Waffenruhe geht weiter
    + Weitere Meldungen des Tages

    Tel Aviv - mikeXmedia -
    Israel hat beschlossen, sich erneut an den indirekten Gesprächen über eine vorläufige Waffenruhe und die Freilassung der Geiseln im Gaza-Konflikt zu beteiligen. Das israelische Sicherheitskabinett genehmigte die Abreise einer Delegation nach Katar. In der Hauptstadt arbeiten Vermittler aus Katar, Ägypten und den USA daran, die ins Stocken geratenen Gespräche voranzutreiben.

  3. + Berlin: Neues Organspenden-Verfahren
    + Weitere Meldungen des Tages

    Berlin - mikeXmedia -
    Mit Verspätung ist das neue zentrale Register für Organspenden an den Start gegangen. Jährlich stehen Tausende Schwerkranke auf Wartelisten, um eine Niere oder ein neues Herz zu erhalten. Laut Umfragen ist eine große Mehrheit der Menschen grundsätzlich positiv zum Thema Organspende nach dem Tod eingestellt. Dennoch schieben viele die konkrete Entscheidung - ob dafür oder dagegen - immer wieder auf oder halten sie nicht schriftlich fest. Das neue Register bietet nun eine digitale Möglichkeit, diese Entscheidung festzuhalten und zu dokumentieren.

  4. + Moskau: Putin gewinnt Wahl
    + Berlin: Gewalt an Schulen nimmt zu
    + Wiesbaden: Baugenehmigungen weiter rückläufig
    + Weitere Meldungen des Tages

    Moskau - mikeXmedia -
    Nach einer von Kritikern als Farce bezeichneten Präsidentenwahl in Russland wird Kremlchef Putin als klaren Sieger gefeiert. Nach Auszählung von 98 Prozent der Stimmzettel erhält der 71-Jährige laut der Wahlkommission mehr als 87 Prozent der Stimmen. Dieses Ergebnis wird jedoch von Beobachtern als Rekord bezeichnet, der nur durch Repression, Zwang und Betrug erreicht worden sein soll. Schon zum Wochenende war vor Beginn der Wahlen der Rote Platz in Moskau für eine große Siegesfeier vorbereitet worden.

    # # #

    Berlin - mikeXmedia -
    In Schulen in Deutschland nehmen die Berichte über Gewaltvorfälle zu, darunter Schläge, Tritte und sexuelle Übergriffe. Laut einer Umfrage wurden den Landeskriminalämtern und Bildungsministerien Tausende solcher Vorfälle gemeldet. Allein im bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen wurden im Jahr 2022 rund 5400 Gewaltdelikte registriert. In den letzten Wochen kam es vermehrt zu Polizeieinsätzen an Schulen. In Berlin drang ein 22-Jähriger vor Unterrichtsbeginn mit einem Messer und einer Schreckschusspistole in das Gebäude ein. Er konnte festgenommen werden. Im Februar wurden an einem Gymnasium in Wuppertal vier Schüler mit einem Messer angegriffen. Ein 17-jähriger wurde in Untersuchungshaft genommen. Gegen ihn wird wegen versuchten Mordes ermittelt.

    # # #

    Wiesbaden - mikeXmedia -
    Die Baugenehmigungen in Deutschland sind auch im Januar 2024 weiter zurückgegangen. Laut Angaben des Statistischen Bundesamtes in Wiesbaden wurden den Behörden Genehmigungen für den Bau von 16.800 Wohnungen erteilt. Dies entspricht einem Rückgang von 23,5 Prozent oder 5200 Genehmigungen im Vergleich zum Vorjahr. Im Vergleich zum Januar 2022 brach die Zahl sogar um 43,4 Prozent ein. Die gestiegenen Zinsen für Immobilienkredite sowie die höheren Baupreise machen insbesondere den Bauherren zu schaffen, deswegen wurden viele Vorhaben im Wohnungsbau entweder verschoben oder abgesagt.

  5. Freiburg - mikeXmedia -
    Zum Ende der Saison hört Christian Streich beim Fußball-Bundesligisten SC Freiburg auf. Der 58-Jährige wird seinen auslaufenden Vertrag auf eigenen Wunsch nicht mehr verlängern, wie der Verein zu Beginn der Länderspielpause am Montag mitteilte. Im Januar 2012 hatte Streich das Traineramt bei den Profis übernommen, war zuvor bereits 17 Jahre lang Jugendtrainer beim Sportclub. Es gab ein intensives, sehr vertrauensvolles und einen emotionalen Gedankenaustausch mit Christian, an dessen Ende eine Entscheidung steht, die man als Verein bedauere, aber in vollem Maße respektieren und nachvollziehen kann, sagte Freiburgs Vorstandschef Jochen Saier. Eine Nachfolgeregelung ist noch nicht gegeben, es wird aber zeitnah mehr Informationen dazu geben, so Saier.

    # # #

    Wolfsburg - mikeXmedia -
    Nicht ganz unerwartet hat sich der VfL Wolfsburg von Trainer Niko Kovac getrennt, wie der Bundesligist nach der 1:3-Heimniederlage am Samstag gegen den FC Augsburg bekannt gab. Unter Kovac hatte Wolfsburg keines der letzten elf Liga-Spiele gewonnen, mit 25 Punkten aus den 26 Saisonspielen liegen die Wölfe näher an der Abstiegszone als an den internationalen Plätzen. Ein Nachfolger ist auch bereits gefunden und Ralph Hasenhüttl übernimmt den Klub. Nach Medienberichten heißt es sogar, dass Kovac sich mit Wolfsburg bereits vor einiger Zeit darauf geeinigt hatte, dass er spätestens nach der Saison seinen Platz räumt, dazu sich in diesem Fall bereit erklärt, auf mindestens die Hälfte seines Jahresgehalts von rund 3,5 Millionen Euro zu verzichten.

    # # #

    Hannover - mikeXmedia -
    Auf der allerletzten Rille haben die Deutschen Handballer die Nerven bewahrt und das Paris-Ticket gelöst. Nach dem Auftaktsieg beim Qualifikationsturnier in Hannover gegen Algerien und der Niederlage gegen Angstgegner Kroatien, besiegte die Mannschaft von Bundestrainer Alfred Gislason Österreich mit 34:31 und sicherte sich nach 2016 und 2021 die dritte Olympia-Teilnahme in Folge. Vor 10.100 Zuschauern in der ausverkauften ZAG Arena in Hannover waren Rückraumspieler Julian Köster mit 7 Toren, Linkshänder Uscins ebenfalls mit 7 Treffern und Rechtsaußen Lukas Zerbe mit 6 Toren beste deutsche Werfer und schloss das Qualifikationsturnier damit auf dem zweiten Platz hinter Kroatien ab.

    # # #

    Hamburg - mikeXmedia -
    Durch seinen Viertelfinaleinzug beim ATP Masters in Indian Wells hat sich Alexander Zverev zurück in die Top fünf der Tennis-Weltrangliste gekämpft. Mit 5.060 Punkten belegt der Hamburger den fünften Rang, profitierte dabei aber auch von dem Drittrunden-Aus von Andrey Rublev, der in den USA früh gescheitert war, dadurch 45 Punkte verlor und nun an Nummer sechs geführt wird. Zverev befindet sich damit erstmals seit Oktober 2022 wieder unter den fünf besten Tennis-Spielern der Welt, war in den anderthalb Jahren zuvor aufgrund seiner 2022 bei den French Open erlittenen Knöchelverletzung abgerutscht und hatte im Mai 2023 sogar nur Rang 27 belegt. Auf Rang 25 bleibt weiterhin Jan-Lennard Struff, mit Dominik Koepfer verlor der dritte von drei Deutschen in den Top 50 der Welt einen Platz und rutschte auf Position 50 ab.