Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

Limburg-Weilburg. Der Erste Kreisbeigeordnete Jörg Sauer hat den Standort des DRK Elz besucht und dort Mitglieder der Ortsvereine Elz und Frickhofen getroffen. Der DRK-Landesverband Hessen vertritt 37 Kreisverbände und 424 Ortsvereine. Im Landkreis Limburg-Weilburg stellen die DRK-Ortsvereine Elz und Frickhofen den 1. Sanitätszug und der DRK-Kreisverband Oberlahn den 2. Sanitätszug, mit Standort in Weilburg.
Mit dem Erlass des Hessischen Ministeriums des Innern und für Sport vom 6. Dezember 2021 wurde der Landrat, in Funktion der Unteren Katastrophenschutzbehörde, in die Lage versetzt, aufgrund der akuten Infektionslage den Einsatz eines Sanitätszuges im Wege der Amtshilfe anzuordnen. Bereits in den Jahren 2020 und 2021 wurden die DRK-Ortsvereine Frickhofen und Bad Camberg, der DRK-Kreisverband Oberlahn sowie der Malteser Hilfsdienst als sogenannte „Vorhalterhöhung“ im Rahmen der Pandemiebekämpfung tätig. Allein im Jahr 2021 leisteten ehrenamtliche Helferinnen und Helfer weit über 1.000 Einsätze.

220218 BesuchDRK

Bildunterschrift: Erster Kreisbeigeordneter Jörg Sauer (Dritter von links) mit Mitgliedern des DRK Elz und des DRK Frickhofen.

Für diese Unterstützung sprechen Landrat Michael Köberle und der Erste Kreisbeigeordnete Jörg Sauer allen Helferinnen und Helfern ihren ausdrücklichen Dank aus. Gerade in außergewöhnlichen Zeiten, wie wir sie im Moment durchleben, leisten speziell ehrenamtliche Helferinnen und Helfer besondere Arbeit und übernehmen zusätzliche Verantwortung zum Wohle der gesamten Bevölkerung. Dieses Engagement kann nicht hoch genug angerechnet werden, darin sind sich die beiden einig. Die Fahrzeuge der Sanitätszüge werden durch viele engagierte und fachlich qualifizierte ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besetzt. Mit über 70 aktiven Helferinnen und Helfern stellt der DRK-Ortsverein Elz die stärkste Bereitschaft innerhalb des DRK-Kreisverbandes Limburg. Der Einsatz der Sanitätszüge soll im Katastrophenfall in erster Linie die medizinische Versorgung von Verletzten oder Kranken sowie den Transport in eine geeignete Behandlungseinrichtung sicherstellen.
Zu den Aufgaben und Einsatzgebieten der Sanitätszüge zählen im Einzelnen:
Hilfe und Betreuung der Bevölkerung in Krisengebieten
ärztliche Sofortmaßnahmen zur Abwendung lebensbedrohlicher Zustände
Herstellung der Transportfähigkeit
Mitwirkung im Katastrophenschutz (KatS)
Transport von Verletzten, Kranken und Betroffenen, auch bei Evakuierungen
Übernahme sonstiger humanitärer Aufgaben im Auftrag des KatS-Stabes
Ganz zu schweigen von den vielfältigen weiteren Aufgaben des DRK wie das Durchführen von Blutspendenaktionen, die Unterstützung der Impfkampagne und die Durchführung von Schnelltests während der Corona-Pandemie, auch Erste-Hilfe-Kurse oder die ambulante Pflege seien hier nur beispielhaft erwähnt.