Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

Sportprojekte und herausragende Talente erhalten finanzielle Unterstützung

Wie die Kreisverwaltung in einer Pressemeldung mitteilt, hat der Sport im Westerwaldkreis einen hohen Stellenwert. Er dient laut Kreishaus mit der körperlichen Betätigung nicht nur der physischen und psychischen Gesundheit. Sondern gerade in ländlichen Regionen, wie dem Westerwaldkreis, deckt der Sport auch eine große gesellschaftliche Komponente ab. Viele Westerwälderinnen und Westerwälder engagieren sich gemeinschaftlich in Sportvereinen. Entweder als aktive Sportlerinnen und Sportler oder als Verantwortliche im Vorstand sowie als Übungs- und Projektleiter im Erwachsenen- und im Jugendbereich.

Daher hat der Kreisausschuss in seiner Sitzung am 7. Februar im Jahr 2022 erneut eine finanzielle Förderung des regionalen Sports auf Vorschlag des Sportkreises Westerwald beschlossen. Mit über 80.000 Euro wird der Jugendsport gefördert. Bereits seit 1998 ist die entsprechende Förderrichtlinie in Kraft.
Die Förderrichtlinie des Kreises untergliedert sich dabei in eine Unterstützung für die Übungsleiter, die Förderung herausragender jugendlicher Talente und in die weitere Jugendsportförderung. „Die Sportvereine übernehmen vor allem im sozialen Bereich und in der Jugendarbeit eine wichtige Aufgabe, auf die wir nicht verzichten können“, so Landrat Achim Schwickert. Schwickert macht laut Pressemeldung darauf aufmerksam, dass die Sportförderung inzwischen eine gute und fest etablierte Übung für den Westerwaldkreis darstellt.
In diesem Jahr hat der Sportkreis insgesamt sieben verschiedene Sportprojekte eingereicht, welche eine Förderung erhalten. Unter anderem erhält die Wäller Ski-Gemeinschaft Bad Marienberg e.V. einen Zuschuss für das inklusive Projekt „Vorbereitung und Teilnahme der inklusiven Sportgruppe an den Special-Olympics-Landesspielen 2022“. Bei der Förderung junger herausragender Talente erhalten in diesem Jahr sechs junge Sportlerinnen und Sportler eine finanzielle Unterstützung. Sportkreisvorsitzender Olaf Röttig freut sich, dass das Gremium den Vorschlägen des Sportkreises gefolgt ist: „Sport verbindet Menschen und überwindet dabei gesellschaftliche Grenzen“. Deshalb dankt Olaf Röttig dem Westerwaldkreis sowie Landrat Achim Schwickert für diese wichtige Unterstützung.
Folgende Projekte sowie herausragende Talente erhalten eine Sportförderung durch den Westerwaldkreis:
Sportkreis-Jugend Westerwald „Jugendarbeit nach Corona weiter verstärken“

Der Sportkreis-Jugend-Ausschuss möchte die ersten Schritte aus dem „Corona-Tal“, die im Jahr 2021 für die Jugendarbeit getan wurden, verstetigen und noch verstärken. Dafür sind im Verlaufe des Jahres 2022 die verschiedensten Maßnahmen geplant, meist auch immer in Zusammenarbeit mit Sportvereinen vor Ort, so z. B. die Fortführung der erfolgreichen Aktion „Sport-Spiel-Platz“ in verschiedenen Vereinen im Kreisgebiet.
Wäller Ski-Gemeinschaft Bad Marienberg e.V.: „Vorbereitung und Teilnahme der inklusiven Sportgruppe an den Special-Olympics Landesspielen 2022“

In der Wäller Ski-Gemeinschaft trainieren schon seit knapp vier Jahren Schülerinnen und Schüler der Wilhelm-Albrecht-Schule in Höhn gemeinsam mit ca. 20 regelentwickelten Kindern in zwei inklusiven Laufgruppen. Nun möchten diese Gruppen erstmals an einem mehrtägigen Sportevent teilnehmen, den Special Olympics Landesspielen. Dazu soll ein intensives Vorbereitungsprogramm in Bad Marienberg durchgeführt werden, welches zur Teilnahme an den Landesspielen führt.
SV Gehlert (Jugendfußball) - Inklusive Fußball-AG

Gemeinsam Fußball spielen, unabhängig davon ob mit oder ohne Handicap. Unter diesem
Motto steht das inklusive Fußball-Projekt des SV Gehlert. Kinder, die beeinträchtigt sind,
trainieren und spielen gemeinsam mit ihren Freunden aus dem Ort in einer Mannschaft.
Nachdem dies bereits erfolgreich mit Kindern durchgeführt wird, die das Down-Syndrom haben, soll nun der Kreis der Teilnehmenden auch auf Kinder mit anderen Beeinträchtigungen
ausgeweitet werden
Steh Kopf! e.V. „Ausbau Campus RSG “

Im Verein wird sowohl ein engagiertes breitensportliches Angebot im Turnen als auch ein
erfolgreiches Leistungssportangebot in der Rhythmischen Sportgymnastik durchgeführt.
Damit auch Mädchen, die nicht direkt aus Westerburg oder der näheren Umgebung sind leistungsorientiert trainieren können, hat der Verein eine Möglichkeit gesucht, nicht nur eine
Trainingseinheit durchzuführen, sondern Kompaktlehrgänge mit Übernachtung. Dazu schafft
der Verein durch Baumaßnahmen am Trainingsort die Möglichkeiten
JFV Oberwesterwald 2015 e.V.
„Wöchentliches und kostenloses Fördertraining der Talente der Jahrgänge
2009+2010+2011+2012 im nördlichen Westerwald“

Für talentierte Kinder aus den Jugendmannschaften des nördlichen Westerwalds will der
Jungendförderverein Oberwesterwald zusätzliche Trainingsmöglichkeiten auf den Kunstrasenplätzen Niederroßbach und Rennerod unter Leitung eines A-Lizenz-Trainers und weiterer
qualifizierter Trainer schaffen, um so gezielt Talente aus den 15 Mitgliedsvereinen des JFV
zu fördern.
TuS Hachenburg e.V. „Langhanteltraining und Krafttraining für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahre“

Die Leichtathletik Abteilung sowie der Kufensport-Stützpunkt im TuS Hachenburg beabsichtigen eine technische Hinführung im Freihanteltraining für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahre anzubieten. Es geht in erster Linie um das Erlernen der Techniken im sicheren Umgang
mit der Langhantelstange. Gründliches Aufwärmen, Koordinative Eigenschaften überprüfen
und schulen, dabei steht die Sicherheit und Gesundheit im Vordergrund! Deswegen wird für
interessierte Kinder und Jugendliche mit Hilfe eines Fragebogens und eines Aufnahmetestes
festgestellt, wie die Verfassung vor der Anmeldung ist. Mit Hilfe von Holzstangen als Langhantelersatz werden die verschiedenen Zubringer Übungen und Phasen des Umsetzens
sowie im Reißen und stoßen erlernt. Der nächste Schritt findet mit leichter Langhantelstange
sowie leichten Gewichten statt.
DJK Marienstatt e.V. „Bau und die Betreuung eines Kids-Parcours innerhalb der großen Pumptrack-Anlage der Stadt Hachenburg.“

Der Parcours wurde mit Eigenmitteln und Spenden finanziert sowie mit viel Eigenleistung unterstützt. Mittlerweile betreut der Verein verschiedene Trainingsgruppen, wie die „Minis on bike“ für Kinder ab ca. drei Jahren sowie die „Youngsters“ ab acht Jahren. Die DJK Marienstatt hat eigene Übungsleiter- und Übungsleiterhelfer ausgebildet, die sich um das Training und die Anlage kümmern.
TV 08 Baumbach

Die Schwimmmannschaft des Jahrgangs 2021/2013 gewann im Jahr 2021 die
Staffelmeisterschaft Rheinland-Pfalz/Saarland. Für den TV 08 Baumbach schwammen Sarah
Bredenkötter (Jg. 2013), Eva Gensty, Melina Hansen, Sophie Winkens und Janosch Zierold
(alle Jg. 2012).
Beach Club Dernbach/Montabaur 1995 e.V

Im Beachvolleyball waren im Jahr 2021 mehrere Mannschaften des Vereins sehr erfolgreich.
Im Einzelnen konnten folgende Ergebnisse erreicht werden:
- U 15 Beach Rheinland-Pfalz-Vizemeister (Finn Cieslack, Matthias Dennebaum, Pablo
Ferdinand, Max Ollenborger, Simon Trefflich), zugleich Qualifikation DM
- U 15 Beach Deutsche Meisterschaft in Dachau, Platz 16 (Finn Cieslack, Matthias Dennebaum, 
 Pablo Ferdinand, Max Ollenborger, Simon Trefflich)
- U 17 Beach Rheinland-Pfalz-Meister (Colin Lambach und Mauro Ebner), zugleich Qualifikation 
 DM
- Colin Lambach wurde zudem in den Rheinland-Pfalz Beachkader für den Bundespokal
U 17 Beach 2021 berufen und nahm am Bundespokal (Wettkampf der Landesverbände)
in Berlin teil
- U 17 Beach Deutsche Meisterschaft in Berlin, Platz 29 (Colin Lambach und Mauro Ebner)
RSG Montabaur

Der Verein erreichte im abgelaufenen Jahr zahlreiche Erfolge im Jugendbereich: Wettkämpfe Deutsche Meisterschaften Triathlon: Julius Laudagé 10. Platz (Jugend A) Leonie Reichel 34. Platz (Jugend B) Nelly Althofen 37. Platz (Jugend A) Deutsche Meisterschaften Duathlon: Julius Laudagé 2. Platz (Jugend A) Nelly Althofen 6. Platz (Jugend A) Leonie Reichel 17. Platz (Jugend B) Auf RLP-Ebene fanden pandemiebedingt leider keine Landesmeisterschaften statt. Als "Ersatz" nahmen einige STEULER TRIKids bei den Hessischen Meisterschaften (MoretTriathlon) teil, bei denen sie allerdings aufgrund der Zugehörigkeit zum RTV nicht offiziell in der Hessenwertung gewertet wurde. Trotzdem sind die Platzierungen erwähnenswert bzw. mindestens mit Ergebnissen auf RTV-Landesebene vergleichbar: Juna Bäcker 1. Platz (Schüler C => 2012) Ida Wendland 3. Platz (Schüler B => 2010) Lucie Bäcker 3. Platz (Schüler A => 2009) Leonie Reichel 3. Platz (Jugend B => 2006) Zudem wurde auf RTV-Ebene ein Talentwettkampf für die Jahrgänge 2011 und 2012 durchgeführt. Die Sieger dieser Talentiade waren: Juna Bäcker (2012) Jannis Schwabe (2012) In den Kader des RTV wurden im November neu aufgenommen: Lucie Bäcker (Perspektiv-Kader) Ida Wendland (Perspektivkader) Kolja Rüb (D-Kader) Emily Jürgens (D-Kader) Rheinland-Pfalz-Meisterschaften im Crosslauf: Ida Wendland 3. Platz W12 Leonie Reichel 3. Platz W15 Lucie Bäcker 4. Platz W12
Lilith Schmidt, JFV Wolfstein Westerwald/Sieg e.V. Fußball

Berufung in die U 16 Frauennationalmannschaft
Alina Pörnter, Steh Kopf e.V. Westerburg, Rhythmische Sportgymnastik

Teilnahme an der Bundesliga
Clemens Müller, TC Hattert e.V., Tennis

Sichtungslehrgang des DTB und Kader U10 Tennisverband Rheinland
Tobias Sältzer, TTC Grenzau e.V., Tischtennis

Top 48 1. Platz; Top 24 3. Platz; Top 12 1. Platz; Oberliga-Team des Vereins
Mitglied der Mannschaft
Hanna-Katharina Barton, TuS Hachenburg e.V., Skeleton

Deutsche Meisterschaft Frauen 11. Platz
Jakob Utsch, TuS Hachenburg e.V., Leichtathletik (400-Meter)

Rheinland-Pfalz-Meisterschaft 1. Platz
Rheinland-Meisterschaft 1. Platz
Bestenliste LV Rheinland 1. Platz (Quelle Westerwaldkreis)