Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

Geliebt und Unvergessen: Bäume für den Erinnerungswald

Im Oktober 2021 wurden die knapp 2.000 Baumsetzlinge der Pflanzaktion 2021 im Erinnerungswald gesetzt. Die Fläche befindet sich zwischen Winnen und Seck – auf Höhe der Einmündung zum Hofgut Dapprich. Bei idealem Pflanzwetter herrschte ein unglaublicher Teamgeist im Kreise der vielen HelferInnen. „Selten im Leben hat man ein Tagwerk als so sinnvoll angesehen“, so lautete der Tenor von vielen. Es gab viele berührende und emotionale Kontakte. Zurzeit laufen die Gestaltungsarbeiten für das Eingangsportal des Waldes. Das Gelände wird vorbereitet und eine heimische Zimmerei ist in die Planung eingebunden.

Und das Projekt Erinnerungswald geht weiter, so Cornelia Stahl.

Gerade in den beiden Jahren der Corona Pandemie konnten viele Menschen ihre Lieben nicht im Sterben begleiten und sich nicht so verabschieden, wie es ihnen wichtig gewesen wäre. Danach waren sie auf dem letzten Weg mit den Verstorbenen und in ihrer Trauer häufig sehr alleine. Wäller Helfen und der Sebastian Stahl-Stiftung ist es ein Anliegen, eine Möglichkeit zu bieten, diesem Sterben nachträglich vielleicht noch etwas Versöhnliches hinzuzufügen: einen Baum für den geliebten Menschen pflanzen, namentlich an ihn im Eingangsportal erinnern und an diesem besonderen Ort sich mit ihm verbunden fühlen.

Über Wäller Helfen e.V. und die Sebastian Stahl-Stiftung können weitere Baumpatenschaften für den Erinnerungswald zum Preis von 7 Euro abgeschlossen werden.

Die nächste Pflanzaktion im Erinnerungswald findet voraussichtlich am Sonntag, 13. November 2022, statt. Bitte Überweisung und Info, an wen erinnert werden soll, an Paypal: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder auf Konto IBAN: DE43 573 918 000 022 942 700 der an Sebastian Stahl-Stiftung: IBAN: DE48 5735 1030 0102 149333 http://www.sebastian-stahl-stiftung.de

Ebenso werden durch die Aktion WIR FORSTEN AUF durch Wäller Helfen e.V. und der Westerwaldbank e.G. im Herbst 2023 an folgenden Orten:

Alpenrod, Weidenhahn, Ailertchen, Langenhahn, Ettinghausen, Seck, Leuterod, Daaden, Puderbach, VG Montabaur mehr als 16.000 Bäume gepflanzt, so Björn Flick Vorsitzender des Vereins. Gemeinsam statt einsam, für unsere Heimat.

Wer sich weiterhin für das Projekt 100.000 Bäume in den nächsten 3 Jahren interessiert, der kann gerne über die Homepage www.waellerhelfen.de direkt die Baumpatenschaft kaufen. Ob Geburtstag, Taufe, Geburt, ob als Schule zur Einschulung, oder zur Schulentlassung, ob zur Konfirmation, ob als Verein, Ortsgruppe oder Gemeinde, wer die Aktion unterstützen will, der kann sich gerne beim o.g Verein melden. Wie werden beraten und unterstützt durch den Forstservice Christian Schneider aus Urbar.

Die Auswahl der Bäume erfolgt mit dem zuständigen Waldbesitzer bzw. der Gemeinde und dem Förster vor Ort. (Quelle Wäller helfen)