Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

Peter Greiner, Vorstandsmitglied der PSD-Bank überreicht einen Scheck für den Lehr- und Anschauungswald an Stadtbürgermeisterin Sabine Willwacher.

Extreme Hitze, Trockenheit und der Borkenkäfer haben ganze Arbeit geleistet. Im Wald bei Bad Marienberg im Westerwald sind unzählige Bäume dem Klimawandel zum Opfer gefallen.
„Zwischen 2019 und 2021 wären normalerweise im Bereich der Verbandsgemeinde rund 24.000 Festmeter Fichte geschlagen worden“, erklärt Revierförster Jochen Panthel, „doch tatsächlich mussten wir die zehnfache Menge nutzen.“

Inzwischen laufen längst die Wiederaufforstungsarbeiten. Um Spaziergänger/-innen, Kindern und Jugendlichen einen Eindruck in das Ökosystem Wald und dessen Herausforderungen zu vermitteln, entschloss sich die Stadt, auf einem 3,5 Hektar großen Areal am Wildpark einen „Lehr- und Anschauungswald“ anzulegen. Dreißig verschiedene Baumarten werden hier heranwachsen und als Anschauungsobjekte dienen. Dazu gibt es Infotafeln, die alle wichtigen Zusammenhänge erläutern. Eingebunden in das Projekt werden auch die Schüler des Evangelischen Gymnasiums.

Ermöglicht wurde dies durch zahlreiche Spenden. So konnte sich Stadtbürger-meisterin Sabine Willwacher jüngst über die Unterstützung der PSD Bank Koblenz in Höhe von 2.000 Euro freuen.
„Das Projekt ist ökologisch nachhaltig und zugleich Aufklärung im besten Sinne, deshalb unterstützen wir es sehr gerne“, betonte Peter Greiner, Vorstandsmitglied der PSD Bank Koblenz, bei der Übergabe eines symbolischen Schecks an die Stadtbürgermeisterin. Als gebürtiger Hachenburger sei ihm das Engagement für die geschädigte Region aber auch ein persönliches Herzensanliegen. „Bei meinen künftigen Spaziergängen hier im Wald werde ich aufmerksam beobachten, wie sich das Projekt entwickelt“, verkündete Greiner. (Quelle Gemeinde Bad Marienberg)