Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

Die SPD-Fraktion will Themen des ländlichen Raumes gezielt diskutieren und voranbringen. Dazu hat Dr. Tanja Machalet MdB zusammen mit weiteren Kolleginnen und Kollegen dem „Gesprächskreis Ländlicher Raum“ nun eine parlamentarische Plattform innerhalb der SPD-Bundestagsfraktion gegeben.

„Für uns als SPD ist klar: Eine gute Daseinsvorsorge darf nicht vom Wohnort abhängen. Ich freue mich, dass meine Fraktion einen Gesprächskreis zum Thema ‚Ländlicher Raum‘ gegründet hat. Das zeigt, dass wir die Probleme sehen und beheben wollen. Ich bin froh, dass sich so viele Abgeordnete der SPD für den ländlichen Raum stark machen“, so SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich.

Dr. Tanja Machalet begründet die Einrichtung des Gesprächskreises: „Mein Wahlkreis ist stark ländlich geprägt und ich habe im Wahlkampf versprochen, dem ländlichen Raum eine Stimme in Berlin zu geben. Im Gesprächskreis kommen nun viele Abgeordnete der SPD aus ganz Deutschland zusammen, die sich ebenfalls für den ländlichen Raum einsetzen wollen. Ich freue mich auf den Austausch und die Zusammenarbeit.“

Bei der Stärkung des ländlichen Raums gibt es viele Querschnittsthemen, die in der Arbeitsweise des Bundestags jeweils für sich betrachtet werden. So ist die Krankenhausfinanzierung im Ausschuss für Gesundheit verankert und der Breitbandausbau wird im Ausschuss für Digitales bearbeitet. Im Gesprächskreis Ländlicher Raum sollen diese Themen zusammengeführt werden.

Dr. Tanja Machalet bringt die aus ihrer Sicht wichtigen Punkte für den Wahlkreis 204 Montabaur in die Arbeit ein und knüpft dabei an ihre langjährige Tätigkeit als Landtagsabgeordnete an: „Es geht um eine flächendeckende Gesundheitsversorgung sowohl ambulant als auch stationär, einen ÖPNV, der auch die kleinsten Gemeinden mit vernünftigen Frequenzen anbindet, und die Fachkräftesicherung für unsere kleinen und mittelständischen Familienbetriebe in Westerwald und Rhein-Lahn. Das sind einige der Themen, zu denen ich auch häufig in meinem Wahlkreis angesprochen werde. Es liegt mir am Herzen, die speziellen Herausforderungen nie aus dem Blick zu verlieren, vor denen der ländliche Raum steht. Dafür bietet der Gesprächskreis einen richtig guten Rahmen.“ (Quelle Tanja Machalet)