Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

Jugendbahnhof überzeugt mit tollem Angebot

Ob eine Heldinnenreise, erlebte Achtsamkeit, verschiedene Konzerte, Kochabende, kompetente Hausaufgabenbetreuung oder einfach ein offenes Ohr. Der Jugendbahnhof in Bad Marienberg bietet für alle Kinder und Jugendliche in der Verbandsgemeinde ein buntes Programm. Wie die CDU in der Verbandsgemeinde Bad Marienberg in einer Pressemeldung mitteilt, nahmen die Fraktionen und der Gemeindeverband das 40. Jubiläum der Jugendeinrichtung zum Anlass, um sich vor Ort ein erneutes Bild von der Arbeit zu verschaffen.

Laut Meldung informierten sich die Kommunalpolitikerinnen und -politiker im Austausch mit Elke Keller sowie dem Team des Jugendbahnhofes über die vielseitigen Angebote. Dabei wurde laut Mitteilung schnell klar, dass die geleistete Jugendarbeit als Baustein für die hohe Lebensqualität in der Verbandsgemeinde unverzichtbar ist. „Neben dem Rahmenprogramm wird hier vor allem individuell auf die Bedürfnisse der Jugend eingegangen“, so Verbandsgemeinderatsmitglied Marvin Kraus, der auch ehrenamtlicher Beigeordneter der Verbandsgemeinde ist.

Elke Keller zeigte in einem Vortrag auf, dass die vergangenen zwei Jahre für die Jugendlichen nicht einfach waren. „Erst hatten wir es mit massiven Kontaktbeschränkungen im Zuge der Pandemie und jetzt mit einem Krieg in der Ukraine und einer Energiekrise zu tun“, so Leiterin. Das Team ist froh darüber, auch in schwierigen Zeiten eine vertrauensvolle Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche zu sein. „Wir geben der Jugend gerne einen Ort, in der man eine unbeschwerte Zeit mit Freunden verbringen kann und schenken auch jederzeit bei Bedarf unsere Aufmerksamkeit“, ist die Sozialpädagogin stolz.

Susanne Massow, die Vorsitzende des CDU-Gemeindeverbandes nutzte gemeinsam mit Gerd Schimmelfennig, dem Vorsitzenden der Stadtratsfraktion den Besuch als Chance, um Elke Keller und Claudia Göhlert für die geleistete Arbeit mit einem Blumenstrauß und ein paar Marmer Taler zu danken. „Wer seit 20 Jahren und noch länger so viele verschiedene Kinder und Jugendliche begleitet, unterschiedliche Entwicklungen fördert und für Kinder stets eine kompetente Anlaufstelle bietet, dem muss man einfach mal Danke sagen“, so Massow.
Die beiden Damen zeigten sich laut Meldung erfreut über diese kleine Anerkennung. Machten gegenüber den Christdemokraten aber auch deutlich, dass die Arbeit trotz verschiedener und ständig wechselnder Herausforderungen erfüllend sei. „Seit mehr als 20 Jahren dürfen wir sehen, wie aus Kindern erwachsene Menschen werden und können sie auf dem Weg ein paar Jahre begleiten“.

Der Jugendbahnhof befindet sich seit 40 Jahren als zentrale Anlaufstelle in der Bahnhofstraße 15 in Bad Marienberg. So steht er allen Kindern und Jugendlichen aus der Stadt und den 17 Dörfern zur Verfügung. Über das Programm kann man sich auf der Internetseite: www.jugendbahnhof-bad-marienberg.de informieren. Das Team von Elke Keller und Claudia Göhlert steht auch telefonisch unter: 02661 63270 zur Verfügung. (Quelle CDU WW)