Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

Führungswechsel in der ärztlichen Direktion: Dr. Reinhold Ostwald übergibt Staffelstab an Dr. Peter Flies
Zum 1. Januar 2023 fand ein Führungswechsel in der ärztlichen Direktion des Evang. Krankenhauses Dierdorf/Selters (KHDS) statt. Dr. med. Peter Flies, Chefarzt der Inneren Medizin/Kardiologie wurde vom Verwaltungsrat zum neuen Ärztlichen Direktor berufen. Er tritt damit die Nachfolge von Herrn Dr. med. Reinhold Ostwald an. „Mit Herrn Dr. Flies haben wir einen äußerst erfahrenen und anerkannten Mediziner für diese wichtige Funktion des Ärztlichen Direktors gewonnen. Er kennt unsere Strukturen und die Klinik und bringt wertvolle Kompetenzen in die Klinikführung ein. Dies hat er bereits als Chefarzt unserer kardiologischen Klinik unter Beweis gestellt“, sagt der KHDS-Verwaltungsratsvorsitzende Rolf-Peter Leonhardt. „ Die große Herausforderung als Ärztlicher Direktor besteht darin, diese Leitungsaufgaben neben der hauptberuflichen Tätigkeit als Chefarzt wahrzunehmen. Ich bin sicher, Dr. Flies wird das mir Bravour meistern und freue mich auf ein weiterhin gutes Miteinander zum Wohle unserer Patient:innen und unserer Mitarbeiter:innen“, ergänzt Klinikgeschäftsführer Guido Wernert.

Jahrzehntelanges, außerordentliches Engagement
„Gleichzeit danken wir Herrn Dr. Ostwald für sein außerordentliches Engagement zum Wohle unserer Krankenhausgesellschaft. Als Teil des Direktoriums hat er sich mit seiner ärztlichen Kompetenz und mit größtem Engagement um die Belange der Klinik gekümmert, dies wies nicht nur in den vergangenen Covid-Jahren stets die richtige Richtung. Hierfür sind wir ihm zu großem Dank verpflichtet“, würdigen Rolf-Peter Leonhardt und Guido Wernert den nahezu zwei Jahrzehnte langen Einsatz des scheidenden Ärztlichen Direktors.
Er habe seine Aufgabe immer mit großer Leidenschaft erfüllt und gebe den Staffelstab an einen hervorragenden Mediziner und bemerkenswerten Menschen weiter, konstatiert Dr. Ostwald bei der Amtsübergabe. „Mit Dr. Flies hat die Krankenhausgesellschaft in dieser besonderen Personalie eine exzellente und zukunftsorientierte Wahl getroffen“, so der scheidende Ärztliche Direktor.

Verpflichtung und Herausforderung zum Wohl der Patient:innen
„Zuallererst darf ich mich bei meinem Vorgänger Dr. Ostwald für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und seinen jahrelangen Einsatz in dieser Position bedanken. Die Ernennung zum Ärztlichen Direktor ist für mich Verpflichtung und Herausforderung zugleich. Ich werde die neue Aufgabe mit Sinnhaftigkeit ausfüllen - zum Wohle der uns anvertrauten Patient:innen“, sagt Dr. Peter Flies.
Der Ärztliche Direktor gehört neben der Klinikgeschäftsführung und der Pflegedirektion zur Klinikleitung. Er vertritt alle Mediziner:innen der Klinik und setzt mit ihnen aktuelle Leitlinien und Handlungsempfehlungen um. Besondere Herausforderungen sieht der neue Ärztliche Direktor vor allem im Fachkräftemangel sowie in der aktuell diskutierten Krankenhausreform. Im Hinblick auf Patientennutzen und hohe Qualitätsstandards hat für Dr. Flies vor allem die enge und vertrauensvolle interdisziplinäre Zusammenarbeit einen hohen Stellenwert. „Ich lege großen Wert auf das Miteinander über alle Berufsgruppen hinweg, denn das ist die Basis für eine gute, sichere und zeitgemäße Patientenversorgung auf hohem Niveau. In meinem Amt möchte ich u. a. auch dazu beitragen, die Zusammenarbeit über unsere beiden Standorte hinweg zu forcieren und weiter zu entwickeln. Für die Klinik, für unsere Mitarbeiter:innen und somit selbstverständlich für unsere Patient:innen“, erklärt Dr. Peter Flies.
Dr. med. Peter Flies (51 Jahre alt) ist verheiratet und Vater von 2 Töchtern. Er hat nach seinem Studium in Köln, Berlin und Südafrika umfangreiche Berufs- und Führungserfahrung in Kliniken in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz gesammelt. Seit 2020 ist Dr. Flies als Chefarzt Innere Medizin/Kardiologie im Evang. Krankenhaus Dierdorf/Selters tätig. Er ist Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin. Der Mediziner initiierte die Spezialisierung der Kardiologie in der Inneren Abteilung des KHDS. Unter seiner Führung entwickelt sich die Kardiologische Klinik sowohl personell als auch medizintechnisch weiter. Die invasive Diagnostik mit Herzkathederuntersuchungen führt Dr. Flies für die Patient:innen des KHDS im St. Vincenz Krankenhaus, Limburg durch. (Quelle KH Dierdorf)