Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

ZILONIS, eine Unternehmensgruppe aus dem Westerwald und Hersteller von Wärmetauschern, Behältern und Apparaten, hat zum 01.01.2023 den Medienpark Westerwald in Müschenbach erworben und wird diesen in Zukunft als ihren neuen Hauptsitz nutzen.

Neben Büros für Mitarbeitende, die derzeit noch in verschiedenen anderen Standorten tätig sind, sollen die neuen Räumlichkeiten auch für die Abteilung Forschung & Entwicklung, sowie für Seminare für Kunden und Angestellte genutzt werden. Zudem soll sich der Name ändern: aus dem Medienpark Westerwald wird der ZILONIS Campus. Moderne, lichtdurchflutete Büros mit direktem Zugang in die Natur unterstützen die Life-Life Balance der Mitarbeitenden.

Die offene Architektur bietet Treffpunkt Möglichkeiten für gemeinsame Pausen und Veranstaltungen. Mit einem modernen Arbeitszeitmodell, den beliebten ZILONIS Prämienkarten und vor allem mit der erfrischenden Unternehmenskultur, bestehend aus flachen Hierarchien und offener Kommunikation, möchte die ZILONIS um das junge und auch das erfahrene Talent aus Müschenbach, Hachenburg und Umgebung werben.

Bereits für das Jahr 2025 beabsichtigen die Gesellschafter Musa Smakaj, Daniel Utsch und Samir El-Assal die Verlagerung eines Teils der Fertigung in den ZILONIS Campus nach Müschenbach. Vorher soll in den Campus noch kräftig investiert werden. Zusätzliche Fertigungshallen mit dem modernsten Rohrbiegezentrum, CNC-Maschinen neuster Generation und der jüngsten Schweißtechnologie sind in der Planung und sorgen nicht nur für ca. 100 Arbeitsplätze am Standort, sondern garantieren eine "grüne" Fertigung ganz nach dem ZILONIS Slogan "every day a little greener". Nachhaltigkeit und Dekarbonisierung, welche sich im Engineering des Produkts bereits wiederfinden, sollen sich dann auch im Fertigungsprozess und im Firmengebäude widerspiegeln. Ein Großteil der Energieversorgung soll mit Photovoltaik, Wärmepumpen und einer neuartigen Nutzung der Abwärme aus den Produktionsprozessen gesichert werden. Der Einsatz von Wasserstofftechnologie wird gerade geprüft.

Das Unternehmen zählt in der Branche zu einem der wenigen in Deutschland, welches die gesamte Vielfalt an Rohrbündelwärmetauschern, Plattenwärmetauschern, Druckbehältern und Sonderapparaten abdeckt und dafür gleichzeitig alle wichtigen Zertifizierungen für den globalen Markt vorweist. Kunden u.a. aus der Großchemie, Getränke- und Lebensmittelindustrie, Pharmakonzerne und Energieversorger aus ganz Europa, Amerika, Afrika, Nahost und dem fernen Osten nutzen diesen ZILONIS Vorteil schon heute. Die Nachfrage aus China ist jüngst so stark angestiegen, dass noch im Jahr 2023 eine Tochtergesellschaft in Shanghai gegründet werden soll. (Quelle Zilonis)