Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

Beratung-Hilfe-Integration das sollen die Schwerpunkte unserer Arbeit sein, so Mitarbeiterin Iryna Marme´.
Mehr als eine halbe Million geflüchtete sind 2022 nach Deutschland gekommen, doch welche Behörde soll all diesen Menschen helfen ? Vor allem, wer hilft nach dem Stichtag 31.12.2022. Vor dieser Frage stand der Verein kurz vor Neujahr wieder einmal vor einer Mammut Aufgabe.

Viele Gelder von Bund und Land liefen am 31.12.2022 aus. Die Unterstützungsmöglichkeiten für Gemeinden und Kommunen mehr Mitarbeiter einzustellen sind weg gebrochen. Doch die Probleme, Fragen und Sorgen der Menschen hörte am 31.12.2022 nicht auf.
Viele Freiwillige Helferinnen und Helfer kommen an Ihre Grenzen, die Arbeit ist nicht mehr zu schaffen so Björn Flick, Vorsitzender des Vereins Wäller Helfen.

Wir brauchen andere oder gar neue Strukturen. Wer den Verein, der mittlerweile als einer der vorzeige Vereine dieses Landes zählt kennt, weiß das hier oft schnelle und einfache und pragmatische Lösungen gefunden werden.
Wir brauchen einen Zentralen Ort, der gut und schnell mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar ist. Wir brauchen einen Mitarbeiter, der die Kultur die Sprache und das Verständnis für diese Menschen hat erklärt der Verein.

Eine Mitarbeiterin war schnell gefunden. Mit Iryna Marmé die bist zum 31.12.2022 genau diese Arbeit auf der Verbandsgemeinde Hachenburg gemacht hat, war die perfekte Person gefunden. Sie kennt mittlerweile nicht nur die Behörden, sondern auch mehr als 400 Menschen aus den verschiedenen Netzwerken, die täglich mit Ihren Sorgen und Nöten kommen. Anträge ausfüllen, Versicherungen, Krankenkassen, Jobcenter und viele weitere Hürden sind da ab zu arbeiten.

Die Räumlichkeit war durch das hervorragende Wäller Helfen Netzwerk ebenfalls schnell gefunden. Gemeinsam mit der Stadt Hachenburg und Bürgermeister Stefan Leukel eröffnete Irina Marme´und Björn Flick am Donnerstag den 12.01.2022 das neue Büro in den Räumlichkeiten im Vogsthof in Hachenburg. Hier findet ab nächster Woche immer Montags von 13:00 - 17:00 Uhr und Donnerstags von 09:00 - 13:00 Uhreine Sprechstunde statt.

Wir sind stolz, gemeinsam mit der Stadt Hachenburg, hier einen neuen Anlaufpunkt geschaffen zu haben. Die Stelle wird durch den Verein finanziert wird, ist zunächst auf 6 Monate befristet. Wir wollen schauen, wie sich das entwickelt. Die finanziellen Mittel des Vereins sind begrenzt. Wir können das so nicht auf Dauer finanzieren, und ganz ehrlich gesagt, ist es eigentlich auch nicht unsere Aufgabe, so der Vorsitzende des Vereins. Gerne sind wir bereit mit Übergangslösungen kurzfristig zu helfen, doch hier ist die Politik gefragt so Flick.

Die freundlichkeit, mit der wir hier in Hachenburg begrüßt wurden motiviert uns jedoch, wie auch in der Vergangenheit einfach erst mal anzupacken, anstatt die Hände in die Tasche zu stecken. Gemeinsam statt einsam ist und bleibt das Motto des Vereins. Sie wollen diese oder andere Projekte des Vereins unterstützen, dann Spenden sie gerne unter folgenden Daten:

Ab sofort sind auch Spenden möglich.

Paypal: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ( Als Freund)
Westerwaldbank IBAN: DE43 573 918 000 022 942 700

Stichworte:
-KATHILFE (Flüchtlingshilfe Westerwald)

-Baumpate

-Hochwasser (Ahrregion)

-Wäller Helfen (zur Finanzierung der Vereinsarbeit)

-Mitgliedschaft (Quelle Wäller helfen)