Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

Bedingt durch den Neubau eines weiteren Gebäudes zur Errichtung der Ganztagsschule auf dem bisherigen Schulhof der „Otfried-Preußler-Grundschule“ in Roßbach entstand die Notwendigkeit, ein neues Außenspielgelände für die Schulkinder zu schaffen. Hierfür wurde ein angrenzendes Wiesengelände der evangelischen Kirchengemeinde Roßbach an der Schule langfristig gepachtet und in einer Bauzeit von drei Monaten umgebaut. Neben der naturnahen Geländegestaltung mit vielen Pflanzen und einer Grünfläche wurden auch eine Vielzahl an neuen Spielgeräten errichtet. Herzstück der Anlage ist das Minispielfeld der Firma Polytan mit hochwertigem Kunstrasen, welches dem neuesten Stand der Technik entspricht. Neben dem Minispielfeld zieren noch weitere Geräte das Gelände, wie z.B. ein Seilparcours, eine Spielkombination, Kletterpyramiden oder ein Bodentrampolin. An den verschiedenen Spielgeräten wird die Motorik und Ausdauer spielerisch gefördert und die Kinder haben die Möglichkeit, sich in den Pausen spielerisch auszupowern.

Zudem wurde in einer ruhigeren Ecke des Geländes ein neues Außenklassenzimmer geschaffen. Somit kann während der Sommermonate unter einem schattigen Sonnensegel inmitten der Bäume und Pflanzen der Unterricht im Freien stattfinden.

Das neue Außengelände wurde durch die bauausführende Firma Galabau Schumann aus Altenkirchen fachgerecht hergestellt und konnte pünktlich zum Beginn des Schuljahres 2022/2023 und den beginnenden Arbeiten zum Gebäudeneubau genutzt werden. Zudem können alle Einrichtungen außerhalb der Schulzeiten frei genutzt werden.

Der SPD-Landtagsabgeordnete Hendrik Hering verschaffte sich vor Ort mit Bürgermeisterin Gabriele Greis sowie weiteren Vertretern der Verbandsgemeinde, der Ortsgemeinde Roßbach und der Schulleitung einen Überblick über das neue Außenspielgelände und konnte während der Pausenzeit einen unmittelbaren Eindruck von der Begeisterung der Kinder über das neue Spielgelände gewinnen. Hering hatte im Vorfeld die Einrichtung einer weiteren Ganztagsschule in der Verbandsgemeinde Hachenburg auf Landesebene nachhaltig unterstützt. „Es war die richtige Entscheidung, hier den ungewöhnlichen Weg zu gehen, die beiden Schulbezirke Roßbach und Borod gemeinschaftlich zu betrachten. Die Schülerzahlen an einem Standort allein hätten nicht ausgereicht.“ meint er rückblickend.

Insgesamt wurde ein Betrag in Höhe von 285.000 € seitens der Verbandsgemeinde Hachenburg in den neuen Schulhof investiert. (Quelle VG Roßbach)