B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

RADIO WESTERWALD LIVESTREAM : ON AIR
🎙️  ➤ Player in eigenem Fenster öffnen

Ein Jahr im neuen Zuhause:
Neubau im Westerwald zeigt Wirkung!
Vor genau einem Jahr konnte sich das Haus für Jugend- und Familienhilfe (HaJuFa) im Westerwald in Trägerschaft des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz e.V. über die Eröffnung seines neuen Zuhauses in Kölbingen freuen. Zum diesjährigen Weltkindertag am 20.09. zieht die Einrichtung ein erstes Fazit: Mit dem Neubau konnte in kurzer Zeit ein lebendiger Ort des Ankommens, Lernens und Wachsens für Kinder und Jugendliche geschaffen werden. Ein wichtiges Zeichen auch mit Blick auf das diesjährige 25-jährige Jubiläum der Kinder-, Jugend und Familienhilfe des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz e.V.


Mit dem Umzug im vergangenen Jahr hat das HaJuFa Westerwald ein neues Kapitel in seiner mittlerweile 22-jährigen Geschichte aufgeschlagen. Ein Jahr lang haben die Bewohner*innen und das Team des HaJuFa den Neubau jetzt mit Leben gefüllt. Die Vorstandsvorsitzende des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz e.V., Anke Marzi, dankt den Mitarbeitenden: „Nach Planung, Bau und Umzug begann für das HaJuFa Westerwald im Anschluss erst die richtige Arbeit, nämlich den Neubau zu einem Zuhause zu machen. Ich danke den engagierten Menschen im HaJuFa, die das möglich gemacht haben und damit auch ein wichtiges Zeichen dafür gesetzt haben, dass das HaJuFa ein verlässlicher Partner der Region ist.“, so Marzi.
Trotz herausfordernder Zeiten ist es dem HaJuFa Westerwald gelungen, drei multiprofessionelle Teams aufzustellen, die inzwischen über 20 jungen Menschen einen sicheren und stabilen Lebensort bieten. Gemeinsam mit den pädagogischen Fachkräften arbeiten die Kinder und Jugendlichen an ihren individuellen Lebenswegen – begleitet, gestützt und gefördert.
„Dass wir nach nur einem Jahr bereits so vielen jungen Menschen Halt geben konnten, ist das Ergebnis einer großartigen Teamleistung. Unsere Mitarbeitenden bringen Tag für Tag ihr Wissen, ihre Erfahrung und ihr Herzblut ein – dafür bin ich sehr dankbar“, so der Einrichtungsleiter des HaJuFa Westerwald, Alexander Giehl.
Der Neubau hat nicht nur die Kapazitäten in den stationären Wohngruppen von 18 auf 24 Plätze erweitert, sondern bietet nun auch Kindern schon ab einem Alter von fünf Jahren ein Zuhause auf Zeit – abgestimmt auf ihre psychischen und sozialen Bedürfnisse. Die Einrichtung begleitet die jungen Menschen rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr.
Die Investition am Standort Kölbingen hat außerdem auch ein wichtiges Zeichen nach außen gesendet: Das HaJuFa ist und bleibt ein verlässlicher Partner im Westerwald und für die Kinder-, Jugend und Familienhilfe in ganz Rheinland-Pfalz. Kurz nach der Eröffnung hat die Einrichtung an einer Baumpflanzaktion der Gemeinde teilgenommen – ein Zeichen des Ankommens und Wurzelns in der Region. „Gerade solche Aktionen vermitteln unseren Kindern und Jugendlichen ein Gefühl von Willkommen sein und Teilhabe“, so das Team des HaJuFa Westerwald.
Ein weiterer wichtiger Aspekt des Neubaus ist die Rolle als Ausbildungseinrichtung. Künftigen Fachkräften wird hier die Möglichkeit gegeben, praxisnah zu lernen und sich professionell weiterzuentwickeln. Dass dieser Anspruch eingelöst wurde, zeigen die ersten erfolgreichen Ausbildungsbegleitungen im Haus.
 
Nach einem Jahr blicken das HaJuFa und der DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz e.V. als Träger dankbar und glücklich zurück und mit sehr viel Zuversicht nach vorn: Der Neubau hat Perspektiven eröffnet – für junge Menschen, ihre Familien und für die Zukunft der Jugendhilfe in der Region. ( DRK RLP)