B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

RADIO WESTERWALD LIVESTREAM : ON AIR
🎙️  ➤ Player in eigenem Fenster öffnen

#HöhrHinaus – 17. November 2025 in Höhr-Grenzhausen: Auftaktveranstaltung des Modellvorhabens STADT.IDEE.WIRKUNG. Wir laden Sie herzlich ein, über die Zukunft Ihrer Stadt nachzudenken, darüber zu sprechen, zu schreiben, zu singen – ganz nach Ihrem Belieben! Themen wie Leerstand, Betongold und Smart City stehen auf der Agenda. Wie immer haben Menschen in verantwortungsvollen Positionen Meinungen, Wissen und etwas zu sagen. Bitte nicht alle auf einmal! Von 10 bis 18 Uhr findet im Jugend-, Bürger- und Kulturzentrum „Die Zweite Heimat“ das Expertenforum und der Bürgerdialog statt.

Der Veranstaltungsort wird an diesem Montag zum pulsierenden Zentrum mit dem Thema „Politik – Verwaltung – Bürgerinnen und Bürger: Schlüssel für Wandel & Wachstum“. Wir freuen uns, folgende Gäste begrüßen zu dürfen: Bürgermeister Wolfgang Letschert, Stadt Höhr-Grenzhausen, Staatssekretärin Simone Schneider vom Ministerium des Inneren und für Sport Rheinland-Pfalz, Petra Dick-Walther, Staatssekretärin im Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, Prof. Dr. Jürgen Hardeck, Staatssekretär im Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration, Museumsleiterin Nele van Wieringen vom Keramikmuseum zum Thema UNESCO und Industriekultur sowie Lisa Bauer und Franziska Jeltsch vom Bundesprojekt Allerland zum Thema Projektentwicklung ländlicher Räume. Und natürlich Sie! Denn das ist Ihre Stadt – und Ihre Idee zeigt hier Wirkung.

Für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung bitten wir um Anmeldung. Hier haben Sie auch gleich die Möglichkeit, uns Ihre Mitteilungen zukommen zu lassen.

ANMELDUNG UNTER: https://cloud.hoehr-grenzhausen.de/index.php/apps/forms/s/3faLRx9NmsBX7jyMskGCJHYE

Weitere Programmpunkte an diesem Montag: Von 10 bis 20 Uhr öffnen die K2 Studios ihre Türen. Erleben Sie die offizielle Eröffnung der Ateliergemeinschaft und erfahren Sie, wie sich die Produktionsräume der Traditionstöpferei Girmscheid verändert haben und weiter verändern. Kommen Sie ins Gespräch, stellen Sie Ihre Fragen, diskutieren Sie Vorstellungen, Träume, Machbarkeit und Grenzen des heutigen Kunsthandwerks. Bewundern Sie die ausgestellten Werke – und falls Sie shoppen möchten, auch das ist Teil des Tages! Ebenfalls von 10 bis 20 Uhr öffnet die ehemalige Volksbank Höhr ihre Türen.

Erleben Sie dort die ersten Projektergebnisse in einer interaktiven, KI-gesteuerten Kunstausstellung bei Loungemusik und Getränken. Lassen Sie sich fotografisch für die Zukunft portraitieren und blicken Sie zurück auf die historische Vergangenheit der Region. Lassen Sie sich an die Keramik vergangener Tage erinnern und beobachten Sie, was heute geschieht. Möchten Sie wissen, wie die Stadt in 20 Jahren aussehen könnte? Kennen Sie biegsames Glas? Erfahren Sie mehr über spannende Experimente in Ihrer Stadt! Ob Kunst oder therapeutische Gedanken im Wohnzimmer – an diesem Tag zeigen wir Ihnen mit einem Augenzwinkern und einem Hauch von Verrücktheit, wie wir die Stadt der Zukunft gestalten. Entdecken Sie die gesamten Räumlichkeiten von der Unterseite zur Oberseite und zurück. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Eine offene Preview der Veranstaltung in der Volksbank findet bereits am Samstag, den 15. November, von 13 bis 20 Uhr statt. Come and see! (VG Höhr Grenzhausen)