Der Kreisverband Westerwald von Die Linke hat im Rahmen der Vorbereitungen auf die Landtagswahl 2026 seine Direktkandidat*innen in den Wahlkreisen 05 und 06 gewählt.
Wahlkreis 06 – Montabaur
Am 02. Januar 2026 wählten die Mitglieder Lorenzo Catania als Direktkandidaten.
Lorenzo Catania, geboren am 04.10.1995, lebt in Dernbach und arbeitet als Softwareentwickler. Politisch aktiv ist er seit November 2024 in der Partei Die Linke. Seine inhaltlichen Schwerpunkte liegen auf Antiimperialismus, Migrationspolitik und Bildungspolitik.
„Ich kandidiere, weil ich nicht akzeptiere, dass soziale Ungleichheit, Bildungsbenachteiligung und eine unmenschliche Migrationspolitik als alternativlos dargestellt werden. Wir brauchen eine Politik, die sich konsequent an den Interessen der Menschen orientiert – nicht an geopolitischen Machtspielen oder wirtschaftlichen Profiten.“
— Lorenzo Catania
Wahlkreis 05 – Bad Marienberg / Westerburg
Bereits am 12. November 2025 wurde Alina Sandrine Ehard als Direktkandidatin gewählt.
Alina Sandrine Ehard, geboren am 04.03.2003, ist Auszubildende zur Pflegefachkraft im Bereich der Altenpflege. Ihre politischen Kernthemen sind Feminismus und Frauenpolitik, Sozialpolitik, Antifaschismus sowie insbesondere die Pflegepolitik.
„Ich erlebe jeden Tag, wie sehr unser Pflegesystem an seine Grenzen stößt – auf dem Rücken der Beschäftigten und der Pflegebedürftigen. Pflege braucht endlich politische Priorität, gute Arbeitsbedingungen und echte Wertschätzung. Dafür trete ich an.“
— Alina Sandrine Ehard
Der Kreisverband Westerwald von Die Linke sieht sich mit diesen beiden Kandidat*innen gut aufgestellt, um einen engagierten, sozialen und antifaschistischen Wahlkampf zu führen und die Interessen der Menschen im Westerwald kraftvoll im Landtag zu vertreten. (Die Linke WW)



