Kreis-vhs bietet ab Ende August wieder kostenlos sechs Module an
Ab Ende August können Vereinsmitglieder, die sich für Vorstandsarbeit interessieren, wieder bei der Kreis-Volkshochschule Westerwald den Vereinsführerschein absolvieren. An sechs Terminen erläutert der renommierte Vereinsberater Karl Bosch die Aufgaben, Herausforderungen und Pflichten im Vereinswesen. Dabei reicht die Bandbreite der Themen von Rechtsgrundlagen über Mitgliedergewinnung bis hin zu Datenschutz und Motivation. Der Vereinsführerschein wurde aufgrund eines Kreistagsbeschlusses ins Leben gerufen und er wird wegen der großen Nachfrage nun zum bereits vierten Mal angeboten. Ziel ist es, mit der kostenlosen Fortbildung das Vereinswesen im Westerwaldkreis zu stärken.
Die erste Veranstaltung wird ganztags in Präsenz in Montabaur, die letzte in Wirges durchgeführt, weshalb die Teilnehmerzahl auf maximal 30 Personen begrenzt ist. Für die Module zwei bis fünf wird die Online-Konferenzplattform Zoom genutzt, wobei 50 Plätze zur Verfügung stehen. Nach der Teilnahme an allen sechs Terminen gibt es den Vereinsführerschein. Natürlich ist es auch möglich, sich nur für einzelne Module anzumelden, worüber eine entsprechende Bescheinigung erstellt wird.
Weitere Informationen zu den Kursen und die Anmeldung gibt es unter www.vhs-ww.de. Fragen beantwortet das Team der Kreis-Volkshochschule gern telefonisch unter 02602 124-420 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Die Termine und Inhalte der Module in der Übersicht
Modul 1: Grundlagen der Vereinsführung
Samstag, 29.08.2026, 09:00–16:00 Uhr, Präsenz in Montabaur, Kreisverwaltung, Peter-Altmeier-Platz 1
Modul 2: Vereinsrecht, Haftung, Jugendschutz und Aufsichtspflicht
Dienstag, 15.09.2026, 18:30–20:00 Uhr, online über Zoom
Modul 3: Datenschutz-Grundverordnung in der Vereinspraxis
Montag, 28.09.2026, 18:30–20:00 Uhr, online über Zoom
Modul 4: Mitglieder finden und für die Arbeit im Vorstand begeistern
Montag, 19.10.2026, 18:30–20:00 Uhr, online über Zoom
Modul 5: Vereinssteuerrecht
Donnerstag, 05.11.2026, 18:30–20:00 Uhr, online über Zoom
Modul 6: Mitgliederversammlung, Konfliktmanagement und Motivation
Freitag, 20.11.2026, 14:30–20:30 Uhr, Präsenz in Wirges, Bürgerhaus, Raum Montchanin (Westerwaldkreis)



