B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

RADIO WESTERWALD LIVESTREAM : ON AIR
🎙️  ➤ Player in eigenem Fenster öffnen

Die Tourismusbranche in Rheinland-Pfalz entwickelt sich positiv: Mehr Gäste, mehr Übernachtungen und eine steigende Gästezufriedenheit zeigen, wie attraktiv unser Land als Reiseziel ist. Das heute vorgestellte Sparkassen-Tourismusbarometer macht zugleich deutlich, worauf es jetzt ankommt: Qualität sichern, Betriebe stärken und die Möglichkeiten der Digitalisierung noch besser nutzen.

Karina Wächter, wirtschaftspolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz, erklärt:

„Rheinland-Pfalz hat touristisch unglaublich viel zu bieten. Unsere Regionen stehen für Wein, Genuss, Wandern und Natur, Kultur, Geschichte sowie Gastfreundschaft. Die Herausforderung besteht darin, diese Vielfalt noch sichtbarer zu machen, die Akzeptanz der Einheimischen zu erhöhen und Angebote auszubauen und stärker miteinander zu verbinden.



Gerade KI und digitale Medien eröffnen dafür neue Möglichkeiten. Wer beispielsweise Wein, Wandern, Kultur sowie Gastronomie miteinander verbinden möchte, sollte schnell und unkompliziert passende Angebote als auch Touren für sich finden können. So können wir Gäste gezielter für unsere Regionen begeistern und gleichzeitig mehr Wertschöpfung vor Ort schaffen.

Die leicht steigenden Gästezahlen und die hohe Zufriedenheit sind eine starke Grundlage. Darauf dürfen wir uns aber nicht ausruhen. Entscheidend ist, weiter in Qualität, moderne Angebote und starke touristische Betriebe zu investieren. Denn Tourismus ist für Rheinland-Pfalz nicht nur ein wichtiger Wirtschaftsfaktor – er sichert Arbeitsplätze, ermöglicht vielfältige Angebote und stärkt gerade unsere ländlichen Räume.“ (CDU RLP)