Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

Im Rahmen der Flüchtlingshilfe hat der Verein seit Samstag für mehr als 600 Menschen übernachtungsmöglickeiten im Westerwald und den angrenzen Landkreisen zusammen getragen. Neben lokalen Unternehmen, Hotels, Pensionen, Klöstern, Jugendgästehäusern haben sich sehr viele Privatpersonen bei uns gemeldet. Unter dem Motto Gemeinsam statt Einsam kann so schnell und effektiv vermittelt werden.

Viele private Westerwälder haben bereits am letzten Wochenende Freunde, Bekannte, Verwandte, Kollegen oder Familienangehörige aus den Grenzregionen der Ukraine in den Westerwald geholt. Als die ersten privaten Anfragen bei uns eingetroffen sind, war schnell klar, das auch hier im Rahmen der Nachbarschaftshilfe Unterstützung notwendig sein wird.

Schnell und unbürokratisch war das Register ins Leben gerufen. Mehr als 700 Emails sind in den letzte Tagen eingegangen, viele Hunderte Telefonate wurden geführt, so der Verein.

Wir haben uns dazu entschieden weder Sachspenden zu sammeln, noch Flüchtlingstransporte aus der Ukraine zu organisieren. Wir beschränken uns auf die Hilfe der Menschen im Westerwald, so der Verein.

Bereits mehr als 92 Plätze konnten in allen 10 Verbandsgemeinden vermittelt werden. Wir tauschen unsere Kapazitäten regelmäßig mit den Verbandsgemeinden und dem Westerwaldkreis aus. Eine enge Zusammenarbeit und ein Austausch ist hier wichtig und erleichtert es allen, mit dieser Neuen Aufgabe fertig zu werden.

Sollten wir gezielt Anfragen, von den Menschen die den Weg in den Westerwald gefunden haben erhalten, dann werden wir ggf. auch hier zu Sachspenden aufrufen.

Alle wichtigen Infos für Flüchtlinge aber auch die Westerwälder die Unterkünfte zu Verfügung stellen sind hier zusammengefasst: https://waellerhelfen.de/2022/02/26/katastrophenhilfe-akut/ (Quelle Wäller helfen)