"Genug Betrug": LKA und Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz
geben Tipps für einen sicheren und entspannten Urlaub -
Die Sommerzeit naht, die Urlaubsplanung läuft auf Hochtouren. Doch Vorsicht: Immer wieder locken Betrüger mit verlockend günstigen Online-Angeboten für Ferienunterkünfte - doch oft existieren diese Unterkünfte gar nicht. Wer bucht und vorab bezahlt, steht bei Anreise vor einem Scherbenhaufen: kein Ferienhaus, kein Ansprechpartner - und kein Geld zurück.
Typische Merkmale betrügerischer Angebote:
- Ungewöhnlich niedriger Mietpreis im Vergleich zu anderen
Angeboten in der Region
- Unvollständiges oder gefälschtes Impressum auf der Buchungsseite
(beispielsweise keine Nennung einer Steuernummer oder eines
konkreten Firmensitzes)
- Vorkasse per Überweisung oder Bargeldtransferdienste wie Western
Union oder MoneyGram - diese lassen sich im Betrugsfall kaum
rückverfolgen
- Kein persönlicher Kontakt möglich - Anfragen per Telefon bleiben
unbeantwortet oder werden nur per E-Mail/Messenger abgewickelt
So können Sie sich schützen:
- Achten Sie auf vollständige Kontaktdaten, ein seriöses Impressum
und eine sichere Internetverbindung (https).
- Bezahlen Sie möglichst per Kreditkarte oder Lastschrift - so
bestehen bessere Chancen auf Rückbuchung im Betrugsfall.
- Prüfen Sie Bilder mit Hilfe der Rückwärtssuche im Internet - oft
werden öffentlich zugängliche Bilder für Fake-Anzeigen genutzt.
- Rufen Sie den Anbieter an - besteht keine Möglichkeit zur
persönlichen Kommunikation, ist höchste Vorsicht geboten.
Im Verdachtsfall gilt:
- Informieren Sie umgehend den Betreiber des Portals.
- Erstatten Sie Anzeige bei Ihrer örtlichen Polizeidienststelle
oder mittels der Onlinewache
(https://portal.onlinewache.polizei.de/de/).
- Bewahren Sie alle Kommunikationsverläufe, Buchungsbestätigungen
und Zahlungsnachweise auf.
Weitere Informationen gibt es auch auf der Internetseite der Verbraucherzentrale: https://s.rlp.de/1ehbYcg (LKA Rheinland- Pfalz)