Messe „Handicap?... na und!“
„Inklusion geht uns alle an!“ war die Kernbotschaft der Messe „Handicap?...na und!“, die von der Agentur für Arbeit Montabaur in deren Räumen ausgerichtet wurde. Die Veranstaltung richtete sich an alle Arbeitnehmer, Arbeitgeber, Beratungsstellen sowie an Angehörige von Menschen mit Behinderung und zielte darauf ab, den Weg in eine inklusivere Arbeitswelt zu ebnen.
Vor Ort war auch erneut die Koordinierungsstelle für Gemeindepsychiatrie der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises durch Angela Hartmann vertreten. In persönlichen Gesprächen informierte sie über die bestehenden Hilfsangebote im Landkreis sowie über das psychNAVI Rheinland-Pfalz. Ergänzend dazu präsentierte sich Vertreter der Westerwälder Allianz gegen Depression, Katarina Laue und Joachim Bliedung, die an die Koordinierungsstelle für Gemeindepsychiatrie angedockt ist und seit 2011 präventive und antistigmatisierende Angebote initiiert. „Gerade der Austausch mit betroffenen Personen zeigt, wie vielfältig und leider immer noch zu unsichtbar psychische Erkrankungen sind“, erklärt Angela Hartmann und freut sich über den regen Austausch am Messestand.
Die Angebote der Westerwälder Allianz gegen Depression für das kommende Jahr werden rechtzeitig in den lokalen Medien bekannt gegeben. Unterstützungsangebote können bei Angela Hartmann unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erfragt oder im Kompass für psychische Gesundheit im Westerwaldkreis auf der Homepage der Kreisverwaltung unter www.westerwaldkreis.de/hilfen-fuer-psychisch-erkrankte-menschen.html nachgelesen werden. (Westerwaldkreis)