Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

Die Betreuungsvereinigung der Caritas Westerwald – Rhein-Lahn e.V. und der Betreuungsverein der Arbeiterwohlfahrt Westerwald e.V. bieten gemeinsame Fortbildung zum Betreuungsrecht für ehrenamtliche Betreuer/Innen und Interessierte an. „Ich habe die gesetzliche Betreuung für meine Mutter übernommen, was muss ich jetzt anders machen als vorher?" Solche und ähnliche Anrufe erreichen die Mitarbeiter/Innen des Betreuungsvereins der AWO in Wirges und der Betreuungsvereinigung der Caritas in Montabaur immer wieder. Ist ein Mensch durch eine Behinderung, ein psychisches Handicap, aufgrund eines Unfalls oder den Folgen einer schweren Erkrankung nicht mehr in der Lage, seine rechtlichen Angelegenheiten selber zu besorgen, muss ein Anderer verbindlich für ihn handeln. Das Amtsgericht wird dann eine geeignete Person zum gesetzlichen Betreuer bestellen.

Diese Aufgabe kann von Angehörigen, aber auch von engagierten Ehrenamtlichen übernommen werden. Sie erfordert neben der Fähigkeit, dem erkrankten Menschen persönliche Zuwendung zu geben, auch rechtliche Kenntnisse, z. B. zur Erledigung notwendiger Antragsstellungen.

Im Einführungskurs „Betreuungsrecht - Betreuungspraxis“ werden die Grundlagen zur Führung einer rechtlichen Betreuung vermittelt. An sechs Abenden werden die verschiedenen, für die Arbeit ehrenamtlicher Betreuer/Innen wichtigen Aufgaben und Themen vorgestellt.

Ob bereits eine gerichtliche Betreuung übernommen wurde oder nicht, ist dabei unerheblich. Auch für Angehörige, die vielleicht auch zu einem späteren Zeitpunkt die Betreuung für ein Familienmitglied übernehmen möchten, ist der Kurs sinnvoll. Eine Verpflichtung zur Übernahme einer Betreuung besteht nicht.

Der Kurs beginnt am Mittwoch, 17. Oktober. Die weiteren Termine sind jeweils mittwochs, 24.Oktober, 07., 14., 21., und 28. November. Er endet am Dienstag, 04. Dezember mit der Überreichung eines Teilnahme-Zertifikats durch Herrn Landrat Achim Schwickert.

Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 18.30 Uhr und finden in Wirges, Jahnstr. 9 im Haus des Ortsvereins der AWO und/oder – je nach Teilnehmerzahl – beim Caritasverband Montabaur, Philipp-Gehling-Str. 4 statt.

Eine Anmeldung ist erforderlich. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Weitere Infos und Anmeldung bei Frau Marianne Michels oder Frau Christa Rörig, Betreuungsverein der AWO, Tel. Nr. 02602-10665-0.