Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

Die Selbsthilfekontaktstelle im Gesundheitsamt des Landkreises Limburg-Weilburg unterstützt die Initiative zur Gründung einer Selbsthilfegruppe für verlassene Eltern beziehungsweise Elternteile. Das erste Treffen findet am Dienstag, 4. Juni 2019, um 16 Uhr im Gruppenraum der Selbsthilfekontaktstelle, Diezer Straße 13 (1. Stock, in den Räumen des Arbeitskreises Jugendzahnpflege), in Limburg statt. Interessierte sind herzlich willkommen!

Verlassene Eltern beziehungsweise Elternteile leiden darunter, dass deren Kinder den Kontakt zu ihnen komplett ablehnen, nicht mehr ans Telefon gehen und auf Briefe nicht antworten oder diese gar ungeöffnet zurücksenden. Häufig wird der Kontaktabbruch des Kindes wie gelähmt respektiert, die Eltern nehmen selbst keinen Kontakt mehr auf, weil sie trauern und merken, dass sie selbst Abstand brauchen. Sie bleiben ratlos zurück, meist ohne um die Gründe zu wissen, warum die Kinder so handeln. Es gibt keine genauen Zahlen darüber, wie häufig dies passiert, denn Viele schweigen oder schämen sich dafür - eine oft unerträgliche und enorm belastende Situation. Mit der ständigen Frage „Warum?“ bleiben sie allein zurück und leiden sehr unter dem Abbruch der Beziehung.
Eine Selbsthilfegruppe kann sehr hilfreich sein, um sich mit anderen Betroffenen austauschen zu können, die eine ähnliche Situation erleben. Es soll nicht darum gehen, vergangene Erziehungsstile zu diskutieren, noch die Schuld bei Kindern oder Eltern beziehungsweise Elternteilen zu suchen. Der Initiatorin geht es darum, sich auszutauschen, gemeinsam Verständnis aufzubringen, zu trösten und Wege aus der Trauer über den Verlust zu finden. Der Fokus soll darauf gelegt werden, sich selbst zu finden und für sich selbst etwas zu tun, um am Leben teilhaben zu können, auch ohne den Kontakt zu den Kindern. Der Besuch der Selbsthilfegruppe ist vertraulich und kostenfrei.
Interessierte an der Selbsthilfegruppe wenden sich vertrauensvoll an die Selbsthilfekontaktstelle telefonisch unter 06431 296-635, per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, oder die Anlaufstelle Ehrenamt unter 06431 296-222, Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Weitere Informationen gibt es unter www.selbsthilfe-limburg-weilburg.de.