Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

20191213 SozialberatungPfarrei St. Peter und Paul im Kannenbäckerland und Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn starten im Januar ehrenamtliches Pilotprojekt
HÖHR-GRENZHAUSEN. Caritatives ehrenamtliches Engagement in Pfarreien gibt es in vielfältiger Art und Weise und mit verschiedenen Schwerpunkten. Vieles ist über Jahrzehnte gewachsen, hat sich bewährt und ist fester Bestandteil gemeindlichen Lebens geworden. Jetzt kommt etwas Neues hinzu: die Caritas-Sozialberatung. Im Rahmen dieses Angebotes unterstützen Ehrenamtliche Menschen mit den unterschiedlichsten sozialen Belangen und Nöten. Der Startschuss fällt im neuen Jahr in Höhr-Grenzhausen. In Kooperation mit dem Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn bietet die Pfarrei St. Peter und Paul im Kannenbäckerland ab Januar zweimal pro Monat Hilfe vor Ort an.
„Für das Projekt stehen zunächst vier Ehrenamtliche aus der Region zur Verfügung, die bisher unter anderem in der Flüchtlingshilfe aktiv waren und ihr Wissen und ihre Erfahrung nun im Rahmen der Sozialberatung allen Menschen zur Verfügung stellen wollen“, erklärt Rainer Lehmer, Referent für Gemeindecaritas beim Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn.

Das Angebot in Anspruch nehmen können alle Menschen – unabhängig von Konfession oder Herkunft – die nicht wissen, wo sie Hilfe finden können. Die ehrenamtlichen „Sozialberater“ zeigen zum Beispiel Hilfsmöglichkeiten auf („Wo stelle ich Anträge?“ oder „Welche Beratungsstellen gibt es?“, etc.), unterstützen bei der Antragstellung, vermitteln an Beratungsdienste weiter oder begleiten die Hilfesuchenden bei Behördengängen.
Das Projekt und insbesondere die Ehrenamtlichen werden kontinuierlich durch Mitarbeiter des Caritasverbandes Westerwald-Rhein-Lahn sowie der Pfarrei St. Peter und Paul im Kannenbäckerland begleitet und unterstützt. „Es ist toll, dass wir nun den Menschen vor Ort dieses Hilfsangebot machen können und ich freue mich über die fachliche Unterstützung der Caritas“, betont Pastoralreferentin Anja Scherer. Die Caritas-Sozialberatung findet ab dem 9. Januar jeden 2. und 4. Donnerstag im Monat von 10.30 bis 11.30 Uhr im Zentralen Pfarrbüro St. Peter und Paul im Kannenbäckerland, Töpferstraße 17, in Höhr-Grenzhausen statt. Das Angebot ist kostenlos; eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.
Dass das Angebot später auch auf andere Pfarreien ausgeweitet wird, will Rainer Lehmler nicht ausschließen: „Es ist ein Pilotprojekt, das sich zunächst auf die Pfarrei St. Peter und Paul im Kannenbäckerland beschränkt. Wir müssen nun zunächst erste Erfahrungen sammeln, um dann über den zweiten Schritt nachzudenken“, so der Referent für Gemeindecaritas.
Weitere Infos rund um das Projekt gibt es bei Pastoralreferentin Anja Scherer (Telefon: 02624/94342-0, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder bei Rainer Lehmler vom Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn (Telefon: 02602/1606-69; E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). (Quelle Katholische Kirche / Caritas WW)