Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

Sonderprogramm der Stadt Montabaur mit 500.000 Euro

Vereine sind ein essentieller Bestandteil des Gemeinwesens. Von enormem ehrenamtlichen Engagement getragen, bereichern sie das gesellschaftliche, sportliche und kulturelle Leben. Bei aller Vielfalt haben sie ein gemeinsames Problem: das Geld ist fast immer knapp. Jetzt können sich zehn Vereine über eine Finanzspritze aus einem Sonderprogramm der Stadt Montabaur freuen.

Der Stadtrat hatte einvernehmlich für das Sonderprogramm einen Topf von 500.000 Euro im Haushalt vorgesehen. Anträge für die Zuschüsse konnten bis Ende April gestellt werden. Bedingungen: Die Vereine müssen ihren Sitz in Montabaur haben und seit mindestens fünf Jahren gemeinnützig sein. Gefördert werden keine laufenden Kosten, sondern Investitionen, die die Ziele des jeweiligen Vereins dauerhaft fördern und aus eigener Kraft nicht zu stemmen wären. Der Zuschuss von maximal 30 Prozent fließt nur in Projekte, die noch nicht begonnen wurden.

Der Stadtrat hat entschieden, dass zehn Bewerber in den Genuss dieser Förderung kommen, und die Auswahl ist so bunt wie die Vereinslandschaft selbst:

LCS Westerwald (Luftsportclub)
RV Montabaur-Horressen (Reitverein)
Schützengesellschaft St. Sebastianus
DLRG Ortsgruppe Montabaur
b-05 Kunst-Natur-Kulturforum
TC Mittelwald Montabaur-Horressen (Tennis Club)
TuS Montabaur (Turn- und Sportverein)
BBC Montabaur (Basketball Club)
Schlossgarde (Karnevalsverein)
Eschelbacher Carnevals Verein

Bei der jüngsten Sitzung des Stadtrats konnten Vertreter der Vereine die schriftliche Zusage in Empfang nehmen. Sie werden das Geld sehr unterschiedlich einsetzen – angefangen bei der Sanierung von Hallen für Fahrzeuge, Material oder sportliche Aktivitäten über die Installation von Sonnensegeln und Belüftung bis hin zur Beschaffung von Bällen und Kostümen. (Quelle Stadt Koblenz)