Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

20210707 AutokirmesNeuauflage einer außergewöhnlichen Veranstaltung:
Vereinsring bietet Kultur und Tradition erneut eine Bühne. Autokonzert am Samstag bereits ausverkauft. Deutscher Meister der Biersommeliers zu Gast.
Sessenhausen. Nach der erfolgreichen Autokirmes im vergangenen Jahr hatte der Vereinsring für 2021 eigentlich wieder auf eine traditionelle Zeltkirmes gehofft. Doch die Pandemie machte den Planern um den Vorsitzenden Robin Mintel erneut einen Strich durch die Rechnung. Glücklicherweise lag das außergewöhnliche Konzept aus dem Vorjahr noch in der Schublade. Und so entschied man sich Anfang Juni kurzerhand zur Ausrichtung der zweiten Sessenhäuser Autokirmes, bestehend aus verschiedenen Autokonzerten und einem Autogottesdienst am dritten Juliwochenende.
Die Idee: Gäste kommen in Fahrzeugen auf das Sportplatzgelände nach Sessenhausen und machen es sich in oder auf ihrem fahrbaren Untersatz gemütlich. Durch die Abstände der Fahrzeuge untereinander, wird der vorgeschriebene Mindestabstand gewährleistet und das Publikum darf sich auf ein unvergessliches Live Erlebnis freuen.
Über 500 Tickets gingen für die verschiedenen Veranstaltungen binnen einer Woche über die virtuelle Ladentheke. Der Kirmessamstag ist mit 400 bestellten Tageskarten bereits ausverkauft. Der Verwalter des Ticketportals Christian Fein musste zahlreichen weiteren Anfragen potenzieller Kartenkäufer leider eine Absage erteilen: „Mehr Platz bietet das Sportplatzgelände leider nicht.“ Aber für das abwechslungsreiche Programm am Kirmessonntag steht noch ein großzügiges Kontingent zur Verfügung.

Nicht nur beim Sicherheits- und Hygienekonzept, welches in enger Abstimmung mit den Behörden auf die aktuellen Vorgaben angepasst wurde, gibt es bei der Autokirmes Neuerungen. So kommen in diesem Jahr zur Getränkebedienung unter anderem elektrische Golf Carts zum Einsatz. Eine innovative Idee zur raschen Versorgung der Gäste mit kühlen Erfrischungen.
Besonders bemerkenswert ist auch wieder die große Zahl der Sponsoren, ohne die ein solches Event kaum durchführbar ist.
Autokonzert am Samstag (bereits ausverkauft)
Mit Fohr Five konnte eine regionale und zugleich bekannte Band für ein außergewöhnliches Event engagiert werden. Die 5 Musiker um Sängerin Jule überzeugen seit rund 3 Jahren auf unzähligen Festivals, Kirmesveranstaltungen und Partys in der Region. Ein umfangreiches Repertoire, gepaart mit erstklassigem Gitarrensound, ergänzt um Trompete, Saxophon & Co. macht jeden Auftritt zum Highlight. Mit ihrem Gewinn beim SWR1 Weihnachtssong Contest 2019 zementierte die junge Band ihren aufstrebenden Erfolg. Fohr Five kann es kaum erwarten, nach der Autokirmes in 2020 endlich noch einmal dem Publikum bei einem Live Konzert einzuheizen.
Autogottesdienst & Autokonzert „Musik & Bier“ am Sonntag
Auch direkt wieder mit an Bord war das Team der Pfarrei Sankt Anna mit Pfarrer Stephan Neis und Pastoralreferent Matthias Scherer. Zum Autogottesdienst am Sonntag um 11 Uhr erwartet die Kirchgänger eine musikalische Untermalung durch ein Bläserensemble des Musikvereins, die Schola des Chors Cäcilia und Organist Joachim Menningen am Klavier. Eine Ein- und Ausfahrt ist vor und nach dem Gottesdienst möglich.
Im Anschluss heißt es ab 12 Uhr: Musik & Bier, beim Autokonzert des Musikvereins Sessenhausen in Verbindung mit einem Bierseminar, moderiert von Dr. Markus Fohr (Lahnsteiner Brauerei). Der amtierende Deutsche Meister der Biersommeliers gibt Einblicke in die große Welt der Biere. Mit dabei auch sogenannte „Craftbiere“ die mit speziellen Malz- oder Hopfensorten, Hefen oder Reifungsverfahren handwerklich gebraut werden. Zwischen den einzelnen Vorträgen werden die Gäste mit einem ansprechenden Mix aus Klassikern und Neuheiten der Blasmusik unterhalten.
Der Eintritt am Sonntag ist frei, eine Registrierung ist jedoch notwendig. Wer das Bierseminar aktiv selbst miterleben möchte, kann über den Webshop auf der Internetseite noch das passende Bierpaket dazu bestellen. Tickets und Pakete können ausschließlich im Vorverkauf über www.kirmes-sessenhausen.de erworben werden.
Der Vereinsring Sessenhausen freut sich auf viele Gäste aus nah und fern. (Quelle Vereinsring Sessenhausen)