´01.06.2025, 18:30 Uhr, Bürgerhaus Neustadt/Wied, Raiffeisenstr. 9, 53577 Neustadt/Wied
Ewald Arenz: Zwei Leben
Die Westerwälder Literaturtage laden am 01.06.2025 um 18:30 Uhr zu einer Lesung mit dem bekannten und beliebten Bestsellerautor Ewald Arenz ins Bürgerhaus nach Neustadt/ Wied ein. Seine Romane „Alte Sorten“, „Der große Sommer“ und „Die Liebe an miesen Tagen“ standen monatelang auf der SPIEGEL- Bestsellerliste und nun kommt Arenz mit seinem neusten Werk „Zwei Leben“ in den Westerwald. Er erzählt dort die Geschichte zweier Frauen auf dem Dorf zu Beginn der 1970er Jahre.
1971 kehrt die junge Roberta nach einer Schneiderlehre auf den elterlichen Hof zurück. Irgendwann einmal wird sie die Bäuerin sein. Im Stillen träumt sie von der großen Welt der Mode – und liebt doch den Hof und die Arbeit in der Natur. Und sie liebt Wilhelm. Für ihn ist ein anderes Leben vorgesehen, jenseits des Dorfes. Das wünscht sich vor allem seine Mutter, der das Dorf immer fremd geblieben ist. Bald muss Roberta eine schwerwiegende Entscheidung treffen – und alles verändert sich von Grund auf.
Atmosphärisch dicht erzählt Ewald Arenz von Vorbestimmung und Freiheit, von Menschen, denen das Schicksal ungeahnte Wege aufzeigt.
Der Vorverkauf läuft bereits: Tickets für 15 € sind erhältlich in allen Ticket-Regional-Vorverkaufsstellen. Bei Ticket Regional fallen Servicegebühren und ggf. Gebühren für Zahlungsverkehr und Versand an. Die Karten können jedoch gebührenfrei auf Rechnung von der Programmleiterin zugeschickt werden: Telefon 02742 1874 (der buchladen Wissen) oder Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! . An der Abendkasse kosten die Karten, wenn noch verfügbar, 18 €.
Ewald Arenz, 1965 in Nürnberg geboren, hat englische und amerikanische Literatur und Geschichte studiert. Er arbeitet als Lehrer an einem Gymnasium in Nürnberg. Seine Romane und Theaterstücke wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Mit ›Alte Sorten‹ (DuMont 2019) stand er auf der Liste »Lieblingsbuch der Unabhängigen« 2019. ›Der große Sommer‹ (DuMont 2021) erhielt 2021 ebenjene Auszeichnung. Zuletzt erschien ›Die Liebe an miesen Tagen‹ (DuMont 2023). (Wir Westerwälder)