B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

RADIO WESTERWALD LIVESTREAM : ON AIR
🎙️  ➤ Player in eigenem Fenster öffnen

Neue Technik, Action und Familienprogramm: 
Selters. Am Sonntag, den 14. Juni, öffnet die Stützpunktfeuerwehr Selters ab 11 Uhr ihre Türen im Geisenborn. Für alle, die einmal einen Blick hinter die Kulissen der Feuerwehr werfen möchten, bietet sich an diesem Tag eine gute Gelegenheit. Gleichzeitig gibt es in diesem Jahr mehrere besondere Anlässe zur Freude: die Indienststellung eines neuen Tanklöschfahrzeugs vom Typ TLF 4000, eines neuen Wechselladerfahrzeugs sowie der neuen Feuerwehreinsatzzentrale.



Das Tanklöschfahrzeug wurde durch die Verbandsgemeinde mit Unterstützung des Westerwaldkreises beschafft und ersetzt ein über drei Jahrzehnte altes Vorgängermodell. Das mit der Feuerwehr eng verbundene Unternehmen Schütz hat eine Ersatzbeschaffung ermöglicht und ein neues Wechselladerfahrzeug bereitgestellt. Zudem wird an diesem Tag die neue Feuerwehreinsatzzentrale offiziell in Dienst gestellt. Sie wurde mit viel Eigenleistung neu aufgebaut und mit aktueller Kommunikationstechnik und IT ausgestattet.
Der Tag beginnt um 11 Uhr mit der offiziellen Indienststellung der Fahrzeuge und der Einsatzzentrale mit einer kurzen Feierstunde. Direkt im Anschluss spielt der Musikverein Weidenhahn zum Frühschoppen auf. Ab 14 Uhr werden Kaffee und Kuchen angeboten. Für Kinder gibt es zahlreiche Angebote – von der Hüpfburg über einen Feuerwehr-Sandkasten bis hin zu weiteren Mitmach- und Überraschungsstationen. Um 15 Uhr beginnt der Action-Teil des Programms. Bei einer Schauübung zur Brandbekämpfung zeigt die Jugendfeuerwehr ihr Können. Im Anschluss demonstriert die Einsatzabteilung eine Übung der Technischen Hilfe, bei der ein Fahrzeug aus großer Höhe zu Boden stürzt.
Für das leibliche Wohl ist ganztags gesorgt. Die Feuerwehr Selters freut sich auf viele Besucherinnen und Besucher und lädt dazu ein, ins Gespräch zu kommen, Fragen zu stellen und die Feuerwehr einmal aus nächster Nähe zu erleben. (VG Selters)