Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

Während sich beim Online-Unterricht mittlerweile schon Routine eingestellt hat, stellte die Organisation und Durchführung der Zeugniskonferenzen eine neue Herausforderung für das Kollegium des Gymnasiums im Kannenbäckerland dar.
Mit der Landeslösung für Videokonferenzen, BigBlueButton, wurden alle Konferenzen am vergangenen Montag geplant und dank der guten Vorbereitung durch die Stufenleiterinnen, Frau Bendel, Frau Karl und Frau Fröhlich, problemlos abgewickelt. Auch technisch gab es erfreulicherweise keine Probleme.
Daneben fand auch noch eine Sitzung des Schulausschusses und eine Gesamtkonferenz statt, bei der eine Änderung in der Konzeption des Ganztagsunterrichts beschlossen wurde.
Der Projektunterricht am Freitag wird ersetzt durch eine zusätzliche freie Lernzeit, wobei - wie bisher - stattdessen auch eine Arbeitsgemeinschaft oder ein Basiskurs besucht werden kann.

Der Projektunterricht am Montag bleibt, wird aber nicht mehr stufenübergreifend durchgeführt, da durch ein klareres Curriculum die Ziele des Projektunterrichts stärker aufeinander aufbauen sollen.

Am kommenden Montag steht nun ein Studientag an, der ebenfalls komplett online stattfinden soll. Im Mittelpunkt stehen Tipps im Umgang mit der Lernplattform „Moodle“, in die sich alle Kolleg/innen mittlerweile eingearbeitet haben sowie die Nutzung der digitalen Boards in der Schule, der Schulcampus Rheinland-Pfalz, bei dem das GiK Pilotschule ist, sowie die neue Schulverwaltungssoftware edoosys. (Quelle GIK Höhr-Grenzhausen)