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DB macht Netz und Bahnhöfe fit für die Zukunft

DB packt in Rheinland-Pfalz und dem Saarland 100 Kilometer Gleise, 115 Weichen, elf Brücken und 75 Stationen an • 130 neue Mitarbeitende für die Infrastruktur

Die Deutsche Bahn (DB) setzt ihr Investitionsprogramm „Neues Netz für Deutschland“ konsequent fort. 2022 soll bundesweit die Rekordsumme von 13,6 Milliarden Euro von DB, Bund und Ländern in die Schieneninfrastruktur fließen – rund 900 Millionen Euro mehr als im Vorjahr.

Rund 650 Millionen Euro stehen 2022 für Netz und Bahnhöfe in Rheinland-Pfalz und dem Saarland zur Verfügung. Damit modernisiert und erneuert die DB rund 100 Kilometer Gleise, 115 Weichen sowie elf Brücken. Außerdem packt die DB 75 Haltepunkte und Bahnhöfe an – darunter Heidesheim, Linz und Kirn. Mit diesem Programm will die DB die vorhandene Infrastruktur leistungsfähiger machen und mehr Kapazität im Schienennetz und in den Bahnhöfen schaffen.

Deshalb baut die DB ihre Teams 2022 weiter auf: 130 zusätzliche Ingenieur:innen und Fachkräfte für Ausbau und Instandhaltung werden in diesem Jahr in Rheinland-Pfalz und dem Saarland neu eingestellt.

Die diesjährige Investitionsoffensive hat zwei große Schwerpunkte: Zum einen schafft die DB mehr Platz auf der Schiene. Dafür geht es beim Aus- und Neubau wichtiger Infrastrukturprojekte auf hohem Niveau weiter. Durch die Reaktivierung der Weststrecke Trier profitieren die Fahrgäste künftig von einem durchgehenden Nahverkehr entlang der Mosel. Für klimafreundliche, elektrisch betriebene Züge baut die DB auf dem Pfalznetz eine Ladeinfrastruktur. Außerdem arbeitet die DB 2022 weiter mit Hochdruck daran, die von der Flut zerstörte Infrastruktur an Ahr und Eifel in weiteren Abschnitten wieder befahrbar zu machen.

Zum anderen treibt die DB ihre Digitalisierungsprojekte weiter voran, beispielsweise durch moderne Stellwerkstechnik.

Beides – mehr Kapazität und Digitalisierung – sind Voraussetzung für mehr und schnellere Verbindungen und den Deutschlandtakt. Eine starke Infrastruktur ist die Grundlage für ein attraktives Angebot für alle Bahnreisenden. Jeder Euro in die Schiene ist deswegen auch ein Euro in den Klimaschutz. (Quelle Deutsche Bahn)