Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

Sascha Uvira, erster Vorsitzender des Vereins, ist von Beruf Soldat und hat durch sein Hobby, den Kampfsport, bereits früher Kontakte in die Ukraine geknüpft und hat dort viele Freunde.
Während seines Einsatzes als Soldat im Ahrtal im vergangenen Sommer war er täglich mit den Ausmaßen der Katastrophe konfrontiert und hat gemerkt, dass viele Wege viel zu lange sind bis die Hilfe bei den Betroffenen ankommt. So hat er privat mit freiwilligen Helfern eine Hilfsorganisation auf die Beine gestellt, um den Menschen vor Ort schnell und unkompliziert zu helfen.

Es entstand der Verein Solidarität in der Not e.V. (SIN).
Als dann, nach Ausbruch des Ukrainekrieges , ein ehemaliger Kamerad um Unterstützung bat, war es für Sascha Uvira selbstverständlich zu helfen.
Durch einen Aufruf in den Sozialen Medien fand er schnell Unterstützung und die Speditionen Bertschie und Petri stellten jeweils einen LKW mit Fahrer und Sprit bereit. So ging am 18.03.2022 der erste LKW mit Hilfsgütern Richtung Polen zu einem Kinderheim in Lublin wo ukrainische Kinder aufgenommen wurden.
Der zweite LKW mit Hilfsgütern (u.a. Verband- und Nahtmaterial) war für ein Krankenhaus in Kiew bestimmt. Dieser wurde zur ukrainischen Grenze Medyka gebracht, dort umgeladen und von befreunden ukrainischen Helfern zum Krankenhaus gefahren.
Sammelstelle für die Sachspenden ist die Rosenheckhalle Ebernhahn, die von der Ortsgemeinde Ebernhahn zur Verfügung gestellt wurde. Weitere Unterstützung kommt von der Verbandsgemeinde Wirges. Bürgermeisterin Alexandra Marzi sagte sofort ihre Hilfe zu und unterstützt den Verein mit dem „Netzwerk Wirges hilft“ bei der Suche nach Sachspenden. Weiterhin sucht das „Netzwerk Wirges hilft“ ehrenamtliche Unterstützung für Geflüchtete aus der Ukraine. Sowie Wohnraum und Einrichtungsgegenstände.
Die entsprechenden Aufrufe sind in der Wochenzeitung und auf der Homepage der Verbandsgemeinde Wirges sowie in den sozialen Netzwerken zu finden. (Quelle SIN)