Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

Betzdorf (ots)

Im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Betzdorf wurden im ersten Halbjahr 2023 insgesamt 894 Verkehrsunfälle polizeilich erfasst und entsprechend aufgenommen. Im Vergleich zum Vorjahr ist diese Gesamtzahl um 8,8% gestiegen, bewegt sich jedoch im 4-Jahres-Vergleich im Bereich des Jahresmittels. Im Detail betrachtet, betraf diese Steigerung sowohl Unfälle mit Sachschaden (7,5% Steigerung), Unfälle mit Verletzten/Getöteten (21,3% Steigerung) sowie auch Unfälle mit anschließender Flucht eines Verkehrsunfallbeteiligten (23,1% Steigerung).

Differenziert nach Altersgruppen sind nach wie vor die Gruppe der jungen Fahrer im Alter von 18-24 Jahre mit einer Unfallbeteiligung von knapp 23% sowie die Gruppe der Senioren ab 65 Jahren mit knapp 28% überproportional stark vertreten, insbesondere die Beteiligung der jungen Fahrer hat im 4-Jahres-Vergleich zudem wieder leicht zugenommen. Als festgestellte Hauptunfallursachen sind der Abstand (35%) sowie die Geschwindigkeit (8%) immer noch stark vertreten, beide sind im Vorjahresvergleich leicht gestiegen. Alarmierend ist zudem der Anteil an Verkehrsunfällen unter Einfluss von Alkohol oder Betäubungsmitteln, der bei fast 2% aller Unfälle relevant war. Als Maßnahmen der Verkehrsunfallbekämpfung nimmt die PI Betzdorf regelmäßig u.a. Geschwindigkeitsmessungen vor und führt Kontrollen mit Schwerpunkt der Feststellung von Alkohol- oder Drogenbeeinflussung durch. In diesem Zusammenhang konnten so im Betrachtungszeitrum 2023 bereits mehr als 50 Alkohol- und Drogendelikte, sowie mehrere Hundert Ordnungswidrigkeiten aufgrund verkehrsrechtlichen Fehlverhaltens geahndet werden. (Quelle Polizei Betzdorf)