Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

Koblenz; Dernbach(WW); Neustadt/Wied; Oberhonnefeld-Gierend (ots)

Im Zuständigkeitsbereich der Polizeiautobahnstation Montabaur ereigneten sich in der Zeit von Montag, 27.11.23, 08.30 Uhr, bis Dienstag, 28.11.23, 03.00 Uhr, aufgrund der winterlichen Straßen- und Verkehrsverhältnisse insgesamt fünf Verkehrsunfälle. Dabei wurde glücklicherweise nur eine Person leicht verletzt.

Der erste Verkehrsunfall ereignete sich am Montag, dem 27.11.2023, gegen 08.30 Uhr, auf der BAB 48, Fahrtrichtung Trier, kurz hinter der Anschlussstelle (AS) Koblenz/Nord. Hier kam die 21-jährige Fahrerin eines PKW Ford ins Schleudern, prallte in die Mittelschutzplanke, bevor das Fahrzeug schließlich auf der Fahrbahn zum Stehen kam. Durch den Unfall wurde die 21-jährige leicht verletzt und mittels RTW in ein Koblenzer Krankenhaus eingeliefert. Am PKW entstand ein Schaden von ca. 15.000 Euro.

Nicht anders erging es dem 39-jährigen Fahrer eines PKW Peugeot. Dieser befuhr gegen 09.30 Uhr die BAB 3 in Fahrtrichtung Frankfurt/Main und kam, aufgrund der winterlichen Straßenverhältnisse und nicht angepasster Geschwindigkeit, in Höhe des Dernbacher Dreiecks, ins Schleudern. Im Anschluss stieß er mit der Mittelschutzplanke zusammen, bevor das Fahrzeug schließlich auf dem Standstreifen zum Stehen kam. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 8000 Euro.

Ähnlich erging es dem 28-jährigen Fahrer eines VW-Passat. Dieser befuhr gegen 20.00 Uhr die BAB 3 in Fahrtrichtung Frankfurt/Main. In Höhe der AS Neustadt/Wied kam der 28-jährige auf winterglatter Fahrbahn ins Schleudern und nach rechts von der Fahrbahn ab. Hierbei hatte er Glück im Unglück, da das Fahrzeug fast unbeschädigt auf einer Grünfläche zum Stehen kam.

Um 22.15 Uhr krachte es dann erneut.

Hier kam der 24-jährige Fahrer eines PKW Audi, dieser befuhr zur Unfallzeit die BAB 3 in Fahrtrichtung Frankfurt/Main, kurz vor der AS Neuwied/Altenkirchen, ins Schleudern und touchierte den auf dem mittleren Fahrstreifen fahrenden PKW Mercedes eines 49-jährigen. Glücklicherweise konnten beide Fahrzeugführer ihre Fahrzeuge abfangen und auf dem Standstreifen zum Stehen bringen. Es entstand Sachschaden im unteren vierstelligen Bereich.

Am Dienstag, den 28.11.2023, mussten Beamte der Autobahnpolizei Montabaur gegen 03.00 Uhr dann erneut zu einem Unfall ausrücken. Hier war der 33-jährige Fahrer eines Mercedes-Sprinter verunfallt. Er war auf der BAB 3, Fahrtrichtung Frankfurt/Main, auf schneebedeckter Fahrbahn zu schnell unterwegs und kam, ebenfalls kurz vor der AS Neuwied/Altenkirchen, ins Schleudern. Im Anschluss prallte er frontal in die Mittelschutzplanke, bevor der Transporter schließlich, entgegengesetzt zur Fahrtrichtung, zwischen dem rechten und mittleren Fahrstreifen zum Stehen kam. Im Rahmen der Unfallaufnahme wurde zudem festgestellt, dass die Reifenprofiltiefe auf der Hinterachse fast gegen null ging. Es entstand ein Schaden von ca. 12.000 Euro.

Darüber hinaus führten Beamte(-innen) der Autobahnpolizei Montabaur am Montag, den 27.11.2023, Kontrollen mit dem Schwerpunkt auf winterrungsangepasste Bereifung durch. Hierbei war mit Erstaunen festzustellen, dass noch eine Vielzahl von Verkehrsteilnehmern mit Sommer- bzw. nicht witterungsangepasster Bereifung unterwegs waren. Diese Verstöße werden mit einem Bußgeld von mind. 60 EUR und einem Punkt in Flensburg geahndet.

Im Zeitraum von Montagmorgen bis Montagabend ereigneten sich 23 witterungsbedingte Verkehrsunfälle im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Straßenhaus. Glücklicherweise kam es bei einem Großteil der Verkehrsunfälle lediglich zu Sachschäden. Nur bei zwei Verkehrsunfällen erlitten 3 Personen leichte Verletzungen. Zudem kam es gegen 09:00 Uhr auf der Kreisstraße 117 (Alte Straße) in Kleinmaischeid zu einer Verkehrsunfallflucht. Der / die Unfallverursacher(in) befuhr die Kreisstraße aus Richtung Großmaischeid kommend in Fahrtrichtung Bundesstraße 413. In Höhe der Hausnummer 14 kam das Fahrzeug rechts von der Fahrbahn ab, überfuhr eine Fahrbahnverengung und beschädigte eine Leitbake. Anschließend entfernte sich der / die bisher unbekannte Unfallverursacher(in) unerlaubt von der Unfallstelle. Zeugen werden gebeten, mögliche Hinweise der Polizeiinspektion Straßenhaus unter Tel. 02634/9520 oder per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. zu melden. Im Zusammenhang mit dem Wintereinbruch west die Polizei nochmals auf die situative Winterreifenpflicht hin. Eine generelle Winterreifenpflicht gibt es in Deutschland nicht, stattdessen eine situative. Das heißt, dass man bei winterlichen Straßenverhältnissen, also bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte, nur mit Winterreifen (oder Allwetterreifen) fahren darf. Bei Verstößen erwarten die Verkehrsteilnehmer hohe Bußgelder. Der Verstoß wird für den Fahrer / die Fahrerin mit einem Bußgeld in Höhe von 60 Euro geahndet, werden andere behindert kostet der Verstoß 80 Euro. Außerdem gibt es einen Punkt in Flensburg. Dem Halter / der Halterin drohen 75 Euro und ebenfalls ein Punkt.

Siegen-Wittgenstein (ots)

Das winterliche Wetter hat seit Montagnachmittag (27.11.2023) in Siegen-Wittgenstein für zahlreiche Einsätze gesorgt.

Bis zum frühen Morgen (Stand 06:50 Uhr) zählte die Polizei rund 90 witterungsbedingte Einsätze. In den meisten Fällen waren Bäume auf Straßen gestürzt, weshalb die Einsatzbearbeitung durch die Feuerwehr wahrgenommen wurde.

Rund zehn Verkehrsunfälle ereigneten sich bis zum Dienstagmorgen, darunter drei Unfälle mit Verletzten.

Auf der B 62 kam am Montagnachmittag (27.11.2023) gegen 15:30 Uhr ein 37-jähriger LKW-Fahrer zwischen der Kronprinzeneiche und Lützel ins Schleudern. Anschließend touchierte er zwei entgegenkommende PKW. Ein 63-jähriger Mann wurde dabei leicht verletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 30.000 Euro.

Ein weiterer Unfall ereignete sich am Montagabend in Siegen. Gegen 19:45 Uhr befuhr eine 28-jährige Frau die Straße Löhrtor bergab in Richtung Spandauer Straße. Zeitgleich wollte eine ebenfalls 28-jährige Frau einen Fußgängerüberweg nutzen. Die Autofahrerin konnte aufgrund von Sommerreifen an ihrem Fahrzeug nicht mehr rechtzeitig bremsen und erfasste die Fußgängerin, die bei dem Zusammenprall leicht verletzt wurde.

Bei einem Unfall in Freudenberg wurde gegen 21 Uhr eine 57-jährige Frau nach einem Frontalzusammenstoß verletzt. Die Frau war mit ihrem PKW auf der L512 in Richtung Löffelberg unterwegs, als ihr ein 26-jähriger LKW-Fahrer entgegenkam. Der junge Mann geriet mit seinem Fahrzeug in den Gegenverkehr und kollidierte frontal mit dem PKW der Frau. Anschließend flüchtete der Fahrer mit seinem schwer beschädigten LKW. Durch Kräfte der Polizei Olpe konnte der Flüchtige in Wenden angetroffen werden. Er hatte keine Fahrerlaubnis, gegen ihn lag ein Haftbefehl vor, der LKW war überladen und es ergaben sich Hinweise auf den Konsum von Betäubungsmitteln. Der 26-Jährige wurde festgenommen, die 57-jährige Frau kam schwer verletzt ins Krankenhaus. Der Sachschaden liegt bei rund 60.000 Euro.

Betzdorf (ots)

Nach einsetzendem, erstem Schneefall seit den Morgenstunden des 27.11.2023 haben sich bis zum Vormittag des 28.11.2023 bereits insgesamt 6 Verkehrsunfälle im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Betzdorf ereignet, die in direktem Zusammenhang mit der Wetterlage stehen. Weiterhin wurden der Polizei diverse umgestürzte und teils die Fahrbahn blockierende Bäume gemeldet, die jeweils durch Fachkräfte der Feuerwehr entfernt werden mussten. In diesem Zusammenhang wird auf eine besonders umsichtige, vorausschauende Fahrweise und eine wettergerechte Ausstattung genutzter Fahrzeuge hingewiesen. Bereits kleinere Anpassungen der eigenen Fahrweise, wie zum Beispiel eine Verringerung der Geschwindigkeit sowie eine Erhöhung von Sicherheitsabständen können wetterbedingte Verkehrsunfälle oder aber auch folgenlose Gefährdungen anderer Verkehrsteilnehmer verhindern. Auch eine wetterangepasste Bereifung der Fahrzeuge ist nun mehr als notwendig und führt bei Nichtbeachtung zu empfindlichen Bußgeldern.