B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

RADIO WESTERWALD LIVESTREAM : ON AIR
🎙️  ➤ Player in eigenem Fenster öffnen

Die Regionalnachrichten immer zur "ungeraden Stunde" hören unter: live.radiowesterwald.de

Betzdorf: Mann nach Messerangriff auf drei Personen festgenommen
Kroppach/Sri Lanka: FLY & HELP eröffnet 1000. Schule weltweit
Nisterau: Lücke im Alltagsradweg geschlossen – Kinder profitieren

In Betzdorf wurde ein 66-jähriger Mann nach einem Messerangriff auf drei Personen festgenommen. Zwei der Opfer wurden schwer verletzt und befinden sich weiterhin im Krankenhaus, eine 14-Jährige konnte bereits entlassen werden. Die Tat ereignete sich im näheren familiären Umfeld. Die Fahndung nach dem Mann wurde eingestellt, nachdem er sich telefonisch bei der Polizei gemeldet hatte. Die Hintergründe der Tat sind noch unklar. Die Ermittlungen der Polizei laufen weiter.

Die im Westerwald ansässige Stiftung FLY & HELP hat bei Colombo in Sri Lanka die 1000. Schule weltweit eröffnet. Über 200.000 Kinder in 57 Ländern profitieren inzwischen von den Bildungsprojekten der Initiative. Bei der feierlichen Eröffnung mit Musik, Tänzen und Spielen waren auch Stifter Reiner Meutsch und sein Team vor Ort. Das Jubiläumsprojekt wurde gemeinsam mit einer Partnerorganisation umgesetzt. Bildung in entlegenen Regionen schafft Chancen, Perspektiven und Hoffnung für die Zukunft der Kinder. Die Stiftung setzt auf Nachhaltigkeit und Transparenz, sodass Spenden vollständig im Projekt ankommen.

In Nisterau konnte eine Lücke in der Radwegeverbindung zwischen Hof, Nisterau und Bad Marienberg geschlossen werden. Die Kosten für den Ausbau betrugen rund 54.000 Euro, von denen der Westerwaldkreis die Hälfte übernahm. Die neue Route ermöglicht einen sicheren Schulweg, da die stark befahrene B 414 nun über eine Unterführung gefahrlos passiert werden kann. Der Radweg kann auch für den Ortskern oder zur Umfahrung genutzt werden und verbindet das Industriegebiet und Schulzentrum in Bad Marienberg. Weitere Radwegeprojekte in Steinefrenz und Salz sollen demnächst gefördert werden.