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Helferskirchen: Bürgerinitiative kämpft gegen geplanten Windpark Drei Eichen
Montabaur: Straßenbeleuchtung wird flächendeckend auf LED umgerüstet
Rheinland-Pfalz: ADAC kritisiert mangelhafte E-Ladebedingungen an Rastanlagen

Im Westerwald regt sich Widerstand gegen den geplanten Windpark Drei Eichen. Die Bürgerinitiative „Erhaltet unsere Wälder“ spricht sich gegen die Errichtung von sieben fast 300 Meter hohen Windkraftanlagen in Helferskirchen, Leuterod, Vielbach und Quirnbach aus. Über 1.750 Menschen haben bereits eine Petition gegen die Pläne der Energieversorgung Mittelrhein unterzeichnet. Die Initiative kritisiert unter anderem Lärm, Schattenwurf und Infraschall, bemängelt die späte Informationsveranstaltung der EVM und fordert mehr Mitsprache für die Bevölkerung. Eigenständige Veranstaltungen mit Experten sollen die Bürger umfassend über die möglichen Auswirkungen informieren.

In der Verbandsgemeinde Montabaur startet die flächendeckende Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED. 7.500 Laternen in 24 Ortsgemeinden und der Stadt Montabaur werden adaptiv gesteuert und verbrauchen künftig die Hälfte der bisherigen Strommenge. Die Modernisierung spart rund 290 Tonnen CO2 pro Jahr und verringert die Lichtverschmutzung. Das 4-Millionen-Euro-Projekt wird zu über 85 Prozent durch Fördermittel von Bund und Land unterstützt. Die Montagearbeiten sollen bis Mitte 2026 abgeschlossen sein. Künftig werden alle Leuchten zentral von der Verwaltung in Montabaur überwacht und gesteuert.

ADAC-Tests zeigen erhebliche Mängel bei E-Ladepunkten an rheinland-pfälzischen Rastanlagen und Autohöfen. Von vier untersuchten Standorten erhielt keine Anlage die Note „sehr gut“, zwei wurden als „mangelhaft“ bewertet, eine als „ausreichend“. Besonders kritisch sind unzureichende Ladeleistung, fehlende Ladepunkte, mangelnde Preistransparenz und komplizierte Bezahlmöglichkeiten. Komfort und Schutz in der Nacht sind oft unzureichend. ADAC Mittelrhein fordert mehr leistungsstarke Ladepunkte, transparente Preise und einfache Bezahloptionen. Autohöfe schneiden besser ab als Rastanlagen, dennoch besteht hoher Nachholbedarf für eine zuverlässige Infrastruktur für E-Autos.