B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

RADIO WESTERWALD LIVESTREAM : ON AIR
🎙️  ➤ Player in eigenem Fenster öffnen

Die Regionalnachrichten immer zur "ungeraden Stunde" hören unter: live.radiowesterwald.de

Niederfischbach – Frontalcrash auf L 280: Drei Verletzte und Führerschein beschlagnahmt
Neunkhausen – Erweiterter Feuerwehrstandort offiziell eingeweiht
Görgeshausen – Neues Regenrückhaltebecken entsteht an der L318

In Niederfischbach ist es auf der L 280 zu einem schweren Unfall gekommen. Nach Angaben der Polizei überholte ein rund 20 Jahre alter Fahrer trotz Schneeglätte ein vorausfahrendes Auto und verlor beim Einscheren die Kontrolle. Sein Wagen stieß frontal mit einem entgegenkommenden Renault zusammen, in dem ein rund 60 Jahre alter Fahrer und eine Mitfahrerin saßen. Beide wurden schwer verletzt, der Unfallverursacher leicht. Laut Polizei war der junge Fahrer mit Sommerreifen unterwegs. Der Führerschein wurde noch an der Unfallstelle eingezogen. Beide Autos wurden total beschädigt und abgeschleppt. Die L 280 blieb für rund zweieinhalb Stunden gesperrt. Die Polizei ermittelt wegen grober Fahrlässigkeit.

In Neunkhausen ist der erweiterte Feuerwehrstandort feierlich eingeweiht worden. Nach Angaben der Verbandsgemeinde wurde das Gebäude über mehrere Jahre erweitert und modernisiert. Die Gesamtkosten lagen bei rund 1,3 Millionen Euro. Das Land Rheinland-Pfalz steuerte rund 270.000 Euro bei, weitere Mittel kamen vom Bund. Der neue Teil des Feuerwehrhauses verbessert nach Angaben der Gemeinde die Einsatzfähigkeit deutlich. Verantwortliche hoben bei der Feier die Zusammenarbeit von Planern, Handwerkern und Verwaltung hervor. Die Feuerwehrskräfte hatten während der Bauphase teils unter schwierigen Bedingungen gearbeitet. Der Standort gilt nun als zentraler Baustein der regionalen Gefahrenabwehr.

In Görgeshausen haben die Arbeiten für ein neues Regenrückhaltebecken begonnen. Die Anlage entsteht an der L318 und soll ein Volumen von rund 520 Kubikmetern haben. Die Verbandsgemeindewerke Montabaur investieren rund 880.000 Euro in das Projekt. Ab dem kommenden Jahr wird ein neuer Kanal entstehen, der das Becken mit der Limburger Straße verbindet. Das System soll künftig Regen- und Schmutzwasser trennen, um die Kläranlage zu entlasten und Überflutungen bei Starkregen zu vermeiden. Der Landesbetrieb Mobilität plant zudem die Sanierung der Limburger Straße. Dabei wird ebenfalls das Trennsystem eingebaut. Ziel ist ein robusteres Wassermanagement für den gesamten Ort.