Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

20161108 TurnhalleGoetheschuleNoch wird die alte Turnhalle der Goethe-Schule in Höhr-Grenzhausen von einigen ortsansässigen Vereinen genutzt, doch damit ist schon bald Schluss. Die Vereine und Gruppen müssen sich eine neue Bleibe für Veranstaltungen oder das Training suchen. Gebaut in den 60er Jahren als Sporthalle für die angegliederte Grundschule ist die Halle inzwischen deutlich in die Jahre gekommen. Während anfänglich noch in das Gebäude und die Technik investiert und Modernisierungen durchgeführt wurden, machten sich nach einigen Jahren dann jedoch Unterhaltungsstaus bemerkbar, die letztlich auch zum Abriss führen.

Wegen der angespannten Finanzsituationen der Kommunen im Allgemeinen, mussten auch hier und da im Westerwald Abstriche gemacht werden, so auch an und in der Sporthalle der Goethe-Schule. Sanierungen erfolgten im Laufe der Zeit nur noch dort wo unbedingt erforderlich um die Substanz zu erhalten. Modernisierungen oder Investitionen in die Zukunftsfähigkeit gab es wenige.

Nach jahrzehntelangem Einsatz und dem zwischenzeitlichen Bau einer neuen moderneren Turnhalle unterhalb der katholischen Kirche, sind die letzten Stunden der Turnhalle an der Goethe-Schule angebrochen. Das Gebäude soll abgerissen und ein Busbahnhof an gleich Stelle entstehen. Sehr zum Unverständnis einiger Bürger in Höhr-Grenzhausen, sieht man dort den dringenden Bedarf die Sport- und Trainingsstätte in der Stadt zu erhalten.

Die Bürgerinitiative „Alte Turnhalle“ Goetheschule in Höhr-Grenzhausen hatte dazu eine Petition im Netz und auf der Straße gestartet. Gegen den Abriss der Halle und für einen Erhalt sowie Aus- / Umbau. Es könne ein Bürgerhaus oder ein Mehrzweckzentrum entstehen, so die Initiative, angeführt von Ekkehard Meyer.

Die Bürgerinitiative kritisiert den Bau eines Busbahnhofs an gleicher Stelle zu wesentlich höheren Kosten, als eine Sanierung der alten Turnhalle eigenen Schätzungen zufolge zu Buche schlagen würde. Ferner wird der Stadt vorgeworfen, dass Möglichkeiten der öffentlichen Förderung nicht genutzt, die damaligen Schätzungen aufgebläht und Sanierungen durch neue Gesetzgebung verhindert worden wären. Am nun desolaten Zustand des Gebäudes sei eine erhebliche Vernachlässigung in den Jahren 2000 bis 2013 Schuld, so die Bürgerinitiative.

Im Radio Westerwald Interview:
Initiator Ekkehard Meyer von der Bürgerinitiative „Alte Turnhalle“ Goetheschule Höhr-Grenzhausen