Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

20180719 Autodiebstahl Staudt BautzenStaudt/Dresden-Görlitz (ots) - Am 17.07.2018 kam es in den frühen Morgenstunden Uhr zum Diebstahl eines BMW xDrive in der Ortschaft Staudt (Westerwald). Keine 24 Stunden nach dem Autodiebstahl hat die Gemeinsame Fahndungsgruppe (GFG) Bautzen am Dienstagabend, gegen 18:30 Uhr auf der BAB 4 bei Bautzen den mutmaßlichen Dieb vorläufig festgenommen. Den entwendeten BMW stellten die Beamten sicher. Die Zivilfahnder der Kriminalpolizeiinspektion Görlitz und Bundespolizeiinspektion Ebersbach waren bei ihrer Streife auf der Autobahn auf die blaue Limousine aufmerksam geworden. Eine Fahndungsabfrage ergab, dass der Wagen in der Nacht im rheinland-pfälzischen Staudt gestohlen worden war.

Nach dem 4er BMW wurde bereits international gefahndet. Die Zivilstreife konnte das Auto in der Autobahnbaustelle unweit des Parkplatzes Löbauer Wasser stoppen. Die Beamten hatten dazu einen künstlichen Stau herbeigeführt und ergriffen den Fahrer des BMW, als die Fahrzeuge standen. Der 45-Jährige stand nicht unter Drogeneinfluss und war polizeilich noch nicht in Erscheinung getreten. Er sollte den Pkw offenbar auf polnisches Hoheitsgebiet bringen. Der 4er BMW wurde schlüssellos betrieben. Die Täter hatten das Funksignal des originalen Zündschlüssels wahrscheinlich aufgefangen und imitiert. Es dürfte ein Tatzusammenhang zum Autodiebstahl mit Täterfestnahme in Wirges bestehen. Hier kam es im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung zu einer Täterfestnahme, ein weiterer Täter ist flüchtig. Die Sonderkommission "Kfz" der sächsischen Polizei wird die weiteren Ermittlungen in enger Abstimmung mit der Kriminalpolizei in Rheinland-Pfalz führen.