Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

20170110 Gymnasium AteliergruppeSeit kurzem gibt es am Gymnasium im Kannenbäckerland ein Günter-Schwebsch-Atelier. Diesen Raum können unsere Schülerinnen und Schüler innerhalb des regulären Kunstunterrichts, in bestimmten kunstbezogenen Projekten und in Arbeitsgemeinschaften nutzen. Er soll aber auch darüber hinaus frei zugänglich sein, um in Freistunden und in Pausen zu malen. Für einen grundlegenden Bestandteil des Unterrichtskonzepts des Gymnasiums, der Förderung individueller Begabung, ist damit ein weiteres wichtiges Element hinzugekommen.

Die Idee zu diesem Raum ist im Zusammenwirken mit der Günter-Schwebsch-Stiftung entstanden, vertreten durch Frau Hartmann, Herrn
Schäfer und Herrn Remy. Die Verwirklichung wurde aber erst durch die großzügige Spende von 2000 € seitens der Stiftung möglich. Zudem soll das Projekt auch weiterhin gefördert werden.

Person SchwebschGunter LehrerHGGünter Schwebsch war bis 1984 Lehrer an der Ernst-Barlach-Realschule. Er hat selbst leidenschaftlich gerne gezeichnet und gemalt. Die
künstlerische Erziehung und Förderung der Jugend war ihm immer ein Herzensanliegen. Dreimal hat er den Westerwälder Kunstpreis
durchgeführt und ihn großzügig mit Preisen und aufsehenerregenden Ausstellungen ausgestattet. Die offizielle Eröffnung des Malraumes wird im Frühjahr erfolgen, doch schon jetzt wird das Atelier eifrig genutzt. Der 12er Grundkurs Bildende Kunst malt darin in großen Bildformaten die Faschingsdekoration zum Motto „Superhelden und Schurken“.