Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

Ministerpräsidentin Malu Dreyer hat den bisherigen Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Koblenz, Alexander Baden, als „Botschafter des Handwerks“ gewürdigt. Gemeinsam mit Baden habe die Landesregierung viele erfolgreiche Projekte auf den Weg gebracht, um das Handwerk auch langfristig zu stärken.

Als neuen Hauptgeschäftsführer begrüßte die Ministerpräsidentin Ralf Hellrich. „Sie identifizieren sich mit dem Handwerk und packen die Dinge mit Leidenschaft und Engagement an“, sagte die Ministerpräsidentin bei der Amtseinführung Hellrichs in Koblenz. Als Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Westpfalz und Kaiserslautern, als Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer der Pfalz und Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft der Handwerkskammern Rheinland-Pfalz habe Ralf Hellrich jahrelange Erfahrung an der Spitze von Handwerksorganisationen gesammelt.

Dem scheidenden Hauptgeschäftsführer Alexander Baden dankte Ministerpräsidentin Malu Dreyer für sein Engagement: „Sie haben der Handwerkskammer Koblenz in den vergangenen zehn Jahren zu hohem Ansehen verholfen und mit dem Koblenzer Modell bundesweit einen einmaligen Weg eingeschlagen, der Schule gemacht hat.“ Exemplarisch für die moderne Ausrichtung der Handwerkskammer Koblenz nannte die Ministerpräsidentin den ersten deutschen „Handwerk Hackathon“ in Zusammenarbeit mit der Universität Koblenz-Landau und die „Nacht der Technik“ zur Präsentation der Vielfalt des Handwerks.

Kontinuierlich habe sich Alexander Baden für die Meisterqualifikation eingesetzt. Die Landesregierung unterstütze die Sicherung des Meisterbriefes und sei für den Erhalt der Meisterprüfungspflicht. Mit dem Meisterbonus stärke das Land dem Handwerk den Rücken. „Auch beim Thema Ausbildung haben wir gemeinsam einiges auf den Weg gebracht. Unsere Ausbildungscoaches vermitteln junge Menschen ins Handwerk. Und die Kampagne ‚Morgen Meister‘, oder das Projekt ‚Nach vorne führen viele Wege‘ zeigen, dass es sich wirklich lohnt, eine Ausbildung im Handwerk zu beginnen“, so die Ministerpräsidentin.

Alexander Baden verabschiedet sich mit dem heutigen Amtswechsel in den Ruhestand. Bereits im November 2017 hatte die Handwerkskammer Koblenz Ralf Hellrich einstimmig zu ihrem künftigen Hauptgeschäftsführer gewählt.