Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

Die Amtszeit des Ersten Beigeordneten Andree Stein läuft Ende des Jahres aus. Bereits im Dezember 2016 hatte der VGR einstimmig beschlossen, die Stelle des hauptamtlichen Ersten Beigeordneten nicht öffentlich auszuschreiben und damit keine weiteren Kandidaten zu suchen, da Stein zuvor erklärt hatte, wieder kandidieren zu wollen. Der Erste Beigeordnete ist ein Wahlbeamter und wird vom Verbandsgemeinderat gewählt. (Anders der Bürgermeister, der am 7. Mai von den Bürgern direkt gewählt wird). Nun stand Andree Stein zur Wahl und wurde mit großer Mehrheit im Amt bestätigt. Er erhielt bei einer Enthaltung 30 Ja- und 3 Nein-Stimmen. Die neue Amtszeit beginnt am 1. Januar 2018 und dauert acht Jahre. Für Stein ist es dritte Amtszeit. Zu den Gratulanten zählten neben den Ratsmitgliedern auch einige Feuerwehrleute – unter ihnen die Wehrleitung – sowie etliche Ortsbürgermeister, die als Zuschauer eigens zur Wahl gekommen waren. Stein bedankte sich für das klare Votum und das Vertrauen: „Ganz ehrlich – ich freue mich sehr!“
20170410 VGR 1 EBStein

Foto: „Ich freue mich sehr“, sagte Andree Stein (2.v.r.) nach seiner Wiederwahl zum Ersten Beigeordneten. Es gratulierten Ehefrau Brigitte und Tochter Lea sowie der ehrenamtliche Beigeordnete Willi Wirges, der die Wahl geleitet hatte.

Neben dem hauptamtlichen Ersten Beigeordneten gibt es drei weitere ehrenamtliche Beigeordnete. Da Michael Jubl (CDU) aus Nentershausen Anfang Januar sein Ratsmandat und sein Amt als Beigeordneter niedergelegt hatte, mussten beide Positionen neu besetzt werden. Auf Vorschlag der CDU stand Ratsmitglied Jörg Haseneier (CDU) aus Simmern zur Wahl als ehrenamtlicher Beigeordneter. Er wurde bei 3 Enthaltungen mit 25 Ja- und 6 Nein-Stimmen gewählt. Seine Amtszeit beginnt sofort; sie ist an die Legislatur des VGR gebunden und dauert deshalb voraussichtlich bis Sommer 2019. Haseneier gehört dem VGR seit 1999 an und ist außerdem seit 2004 Ortsbürgermeister in Simmern.


20170410 VGR 2 WahlHaseneier
Foto: Nach seiner Wahl zum ehrenamtlichen Beigeordneten erhielt Jörg Haseneier (r.) seine Ernennungsurkunde vom Ersten Beigeordneten Andree Stein.

Für Michael Jubl rückte Thomas Schmidt (CDU) aus Welschneudorf in den VGR nach und wurde per Handschlag auf sein Ratsmandat verpflichtet. Schmidt gehörte dem VGR in der Vergangenheit nicht an, war aber von 2004 bis 2014 Ortsbürgermeister in Welschneudorf.