Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

Diez (ots) - Am Mittwochnachmittag (17.07.2019) haben Beamte der Polizeiinspektion Diez (Sachgebiet Jugend) gemeinsam mit dem Ansprechpartner Jugendschutz der Kreisverwaltung Bad Ems, sowie Mitarbeitern des Ordnungsamtes Diez Testkäufe im Stadtgebiet Diez durchgeführt. Zwischen 13:30 und 15 Uhr wurden insgesamt vier Verkaufsstellen aufgesucht. Hierbei handelte es sich um Tankstellen und Supermärkte/Kioske. Leider mussten auch dieses Mal wieder Verstöße gegen die Jugendschutzbestimmungen festgestellt werden. In drei Fällen wurden der 17 Jahre alten Testperson Tabakwaren oder weinbrandhaltige Getränke verkauft. Die eingesetzten Kräfte waren ob der mangelhaften Kontrollen bei den Verkaufsstellen perplex, obwohl im Bereich der Kassen entsprechende Hinweise angebracht waren und auch die Kassensysteme Warnsignale ausgaben. Weiter fiel auf, dass trotz Sichtung des Personalausweises diese Waren verkauft wurden.

Dabei sind die gesetzlichen Bestimmungen eindeutig: Kein Alkohol an Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren, kein Branntwein - Schnaps, Likör etc. - und keine Zigaretten an Jugendliche unter 18 Jahren. Alle Verkaufsstände wurden anschließend noch einmal aufgesucht und die gemachten Fehler aufgearbeitet. Die jeweiligen Marktleitungen werden seitens des Jugendamtes noch gesondert angeschrieben; hierbei werden auch positive Rückmeldungen für vorbildliches Verhalten ausgesprochen. Abschließend bleibt festzustellen, dass Kontrollen dieser Art nach wie vor erforderlich sind und daher auch künftig durchgeführt werden.