Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

Mehr als 50 Kindergartenplätze fehlen in der Stadt Höhr-Grenzhausen gemäß den Zahlen der Kindertagesstättenbedarfsplanung der Kreisverwaltung Westerwald für das Kindergartenjahr 2017/2018. Aus diesem Grund wurde von den Mitgliedern des Stadtrates im vergangenen Jahr zunächst der Neubau eines viergruppigen kommunalen Kindergartens am „Vallendarer Törchen“ beschlossen. Aufgrund von Altlasten im Boden konnte jedoch an diesem Vorhaben nicht festgehalten werden und es wurde intensiv nach kurzfristig umsetzbaren Ersatzlösungen gesucht. Verschiedene Grundstücke und Bestandsobjekte im Stadtgebiet wurden überprüft. Letztlich traf der Stadtrat die Entscheidung, kurzfristig Räumlichkeiten für die Einrichtung einer provisorischen Kindergartengruppe im evangelischen Gemeindehaus in der Friedrich-Ebert-Straße anzumieten.

Der auf zwei Jahre befristete Mietvertrag mit der evangelischen Kirche ist mit Zustimmung der Ratsmitglieder bereits abgeschlossen, mit dem Umbau innerhalb des Bestandsgebäudes wurde nach Ostern begonnen. Die Fertigstellung ist für den Beginn des neuen Kindergartenjahres 2017/2018 geplant, die Kosten für die Umbau- und Renovierungsarbeiten sind vorab mit ca. 100.000 € kalkuliert worden.
Insgesamt 22 Kinder, davon 6 Kinder im Alter von 2 – 3 Jahren sowie 16 Kinder über 3 Jahren, können hier aufgenommen werden. Es stehen 10 Ganztagsplätze zur Verfügung. Die Kinder dürfen sich auf ca. 130 m² Nutzfläche im Gebäude und etwa 1000 qm eingegrenzten Außenbereich mit neuen Spielgeräten freuen. Diese neue Kindergartengruppe wird gemäß Entscheidung des Landesjugendamtes als eigene kommunale Einrichtung mit eigens dafür eingestelltem Personal betrieben.
Der Bedarf für die Zukunft besteht weiterhin und bleibt Thema in den Beratungen der Gremien. Insbesondere die Nachfrage für Krippenkinder und Kinder unter drei Jahren ist besonders hoch.