Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

20170428 pol pdmt girls day 2017Westerburg (ots) - Einen Tag die Polizei hautnah erleben. Einmal die Arbeit einer echten Polizistin oder eines echten  Polizisten kennenlernen, beim diesjährigen Girls'Day, in den Räumen  der Polizeiinspektion Westerburg bestand die Möglichkeit dazu. Auch in diesem Jahr waren mehr Teilnehmerwünsche vorhanden als die  Polizei erfüllen konnte. 21 Mädchen und 1Junge von den unterschiedlichsten Schulen im  Westerwald konnten sechs Stunden lang bei der Westerburger Polizei  hinter die Kulissen blicken.

Eine der Teilnehmerinnen hatte sogar die lange Anreise aus Bonn auf sich genommen, um Einblicke in den Alltag  eines Polizisten zu bekommen. Der Girls'Day ist ein einmal im Jahr stattfindender Aktionstag, der  unter anderem dazu beitragen soll, den Anteil der weiblichen  Beschäftigten in sogenannten "Männerberufen" zu erhöhen. Um einen informativen und gleichzeitig erlebnisreichen Aktionstag zu  gestalten haben sich die Polizisten Yvonne Jäger, Hilmar Allef, Andrea Punke  und Ramona Kasek zusammengetan und ein abwechslungsreiches Programm  erarbeitet. Auf die Teilnehmer wartete Einiges: Ein Rundgang durch  die Dienststelle stand auf dem Programm, ebenso wie die Besichtigung  eines Streifenwagens und des Zellentraktes. Fingerabdrücke wurden  genommen, Selbstversuche mit der Promillebrille und mit dem  Übungs-Pfefferspray durchgeführt. Wer wollte konnte auch einen  Atemalkoholtest machen oder das Geschwindigkeitsmessgerät  ausprobieren. Die Schüler durften Ausrüstungsgegenstände an- und  ausprobieren und hatten offensichtlich Spaß dabei. Im Laufe des Tages haben sich die Schüler einen Steckbrief mit Fahndungsfoto und  Fingerabdruck selbst erarbeitet und durften diesen, neben einem  kleinen Präsent, als Andenken mit nach Hause nehmen. Nach diesem  gelungenen Tag, hoffen die Kollegen auch auf regen Zuspruch im  nächsten Jahr.