Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

20190802 Neue Azubis LimburgEs gibt Nachwuchs in der Stadtverwaltung Limburg: Vier junge Leute haben zum ersten August eine Ausbildung begonnen, drei zu Verwaltungsfachangestellten, einer zum Forstwirt. Der 1. Stadtrat Michael Stanke begrüßte sie im Limburger Rathaus: „Herzlich willkommen und einen guten Start.“
Iven Herborn aus Hünfelden-Mensfelden ist gespannt auf die Ausbildung zum Forstwirt. „Ich bin gerne draußen und nach zwei Praktika in diesem Bereich war die Berufswahl für mich klar“, sagt der 15-Jährige. Blockunterricht wird Herborn im Forstlichen Bildungszentrum in Weilburg haben. Im praktischen Teil wird er angelernt vom städtischen Forstmitarbeiter Armin Nau, dem Elzer Forstwirtschaftsmeister Daniel Mörsdorf und der Villmarer Revierförsterin Nadine Ströbele.

Die drei angehenden Verwaltungsfachangestellten werden in den Praxisphasen die verschiedenen Abteilungen des Rathauses durchlaufen. Für Isabelle Graichen aus Hünfelden-Ohren geht es los in der Finanz- und Haushaltsplanabteilung. Sie freut sich auf den Start in die Arbeitswelt. „Es ist toll, nun selbst etwas machen zu können und Neues zu lernen“, sagt die 17-Jährige. Pauline Künzler (18) aus Altendiez hat bereits erste Verwaltungserfahrung durch ein Praktikum bei einer Krankenkasse und startet in der Limburger Personalabteilung. Fabian Röpke (20) aus Waldbrunn-Hausen lernt als erstes die Hauptverwaltungsabteilung kennen. Der Berufsschulunterricht findet für alle drei an der Weilburger Wilhelm-Knapp-Schule statt.
Auch 2020 bietet die Stadt Limburg drei Ausbildungsplätze zum Verwaltungsfachangestellten an. Noch bis Sonntag, 25. August, können sich Interessierte über Interamt.de bewerben. Bei der Stadt Limburg gibt es einige Besonderheiten: Auszubildenden wird beispielsweise ein Praktikum in der englischen Partnerstadt Lichfield ermöglicht. Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln werden über das Job-Ticket gefördert und die Stadt bietet ein Bike-Leasing an.
Die Zukunfts-Perspektiven beschreibt Ausbildungsleitern Andrea Istel als gut: „Die drei Azubis, die 2019 fertig wurden, konnten wir alle in unbefristete Arbeitsverhältnisse übernehmen.“ Außerdem gibt es die Möglichkeit, im Anschluss an die Ausbildung ein duales Bachelor-Studium an der Hessische Hochschule für Polizei und Verwaltung zu machen oder eine Fortbildung zum Verwaltungsfachwirt zu absolvieren.
(Quelle: Pressemitteilung, Stadt Limburg)