Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

Symbol Retter Johanniter JackenKoblenz - Einige Neuerungen bei den Johannitern sorgen in diesen Tagen unter Mitarbeitenden für Gesprächsstoff: Der Regionalverband Mittelrhein will Arbeitsplätze für seine Mitarbeitenden noch attraktiver gestalten. Somit soll dem akuten Fachkräftemangel entgegengewirkt werden, der derzeit große Teile des Gesundheitssektors über alle Organisationen hinweg trifft.

Der Beruf des Notfallsanitäters wurde bereits 2014 neu geschaffen und löst den Beruf des Rettungsassistenten ab. Bei der flächendeckenden Einführung der Ausbildung gab es allerdings Verzögerungen aufgrund der ungeklärten Finanzierung durch die Krankenkassen sowie Schwierigkeiten, weil gerade berufserfahrene Rettungsassistenten die notwendige Weiterbildung mit Ergänzungsprüfung kurz vor der Rente nicht ableisten wollten oder konnten. Auch erschwert die aktuell undurchsichtige Ausbildungssituation die Eingliederung ausländischer Fachkräfte in diesem Bereich. Durch attraktive Ausbildungsangebote für junge Talente beispielsweise zum Rettungs- oder Notfallsanitäter -gerne auch in Teilzeit- wollen die Johanniter nun Nachwuchskräfte fördern. Somit soll auch unter potentiellen Mitarbeitenden aus anderen Regionen für Koblenz geworben werden. Die Johanniter wollen auf diese Weise ihren Teil beitragen die erstklassige rettungsdienstliche Versorgung der Bewohner im Rettungsdienstbereich Mayen-Koblenz langfristig zu sichern.

Hier gewinnt der Ausdruck „Arbeitgeberzusatzleistung“ immer mehr an Bedeutung: Zuschüsse zur Mitgliedschaft im Fitnessstudio, eine eigene Kindertagespflege, attraktive Ruhemöglichkeiten, betriebliche Altersvorsorge, kostenloses W-Lan sowie Getränke und wöchentlich frisches Obst und Gemüse für die Mitarbeitenden, Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie zur Unterstützung bei der Pflege Angehöriger – die Johanniter bieten bereits heute viel abseits des tariflich geregelten Gehalts.

Die Johanniter arbeiten stetig daran die Arbeitsbedingungen ihrer Mitarbeiter zu verbessern. Auch deshalb zählen sie zu den besten Arbeitgebern in Deutschland. Dies bestätigt auch das Arbeitgeber-Ranking des Nachrichtenmagazins Focus. Zum fünften Mal in Folge wurde das Siegel „Top nationaler Arbeitgeber“ an die Johanniter vergeben. In dem jährlichen Focus-Ranking werden die Unternehmen in Deutschland ermittelt, in denen die Beschäftigten mit ihrer Arbeit besonders zufrieden sind.

Informationen zur Arbeit der Johanniter in Koblenz sind online unter www.johanniter.de/mittelrhein oder telefonisch unter 0261 500 817-0 erhältlich. (Quelle Johanniter Mittelrhein)